Re: [OT] Linux vs. Windows (was: Debian Installation auf Laptop)

Andreas Pakulat schrieb:

> Richtig, du brauchst einen Fuehrerschein und musst kein KFZ-Mechaniker
> mit Meisterabschluss sein. Du musst wissen: Wenn ich den Zuendschluessel
> rumdrehe startet der Wagen, analog muss man wissen das ein bestimmer
> Knopf den Rechner startet. Man muss einige Regeln kennen, weil man nicht
> alleine ist auf der Strasse, in Foren, ML's, NG's, IM-Gruppen gibts
> aehnliches.

Was ich meinte, war: Ich habe bei machen Leuten (auch aus meinem
Bekanntenkreis) manchmal den Eindruck, es setzten sich Kleinkinder hinters
Steier und drehen den Zündschlüssel. (Und was dann passiert, will ich mir
lieber nicht ausmalen).

> Wieso eigentlich? Ich mache das so, und ich hab bis zu einem gewissen
> Grad auch Spass an der Rumtueftelei. Aber ich sehe das schon bei meiner
> Mutter oder meiner Freundin - die noch verhaeltnismaessig _viel_ Ahnung
> haben. Wieso muessen die wissen wie sie nen WLAN-Treiber kompilieren
> koennen, wieso muessen die wissen welchen Treiber sie fuer ihre
> Soundkarte laden muessen, wieso muessen die ueberhaupt wissen was ein
> Kernelmodul ist...

Darum geht es mir nicht (OK, ich neige schon manchmal zu Übertreibungen). Was
ich meinte, war: Die Sache mit "CD rein und gut"  verstärkt IMHO den
*Unwillen*, sich mit der Materie auseinandersusetzen. Natürlich muß man nicht
wissen, wie man irgendwelche Treiber kompiliert, aber wenn ich ein WLAN
einrichte (nutze), sollte ich zumindest wissen, daß ich über Funk eine
Verbindung zu einem anderen Rechner herstelle. Und bei mancher der o.g.
Kleinkinder habe ich nicht das Gefühl, das sie das wissen.

Und da kommen dann eben Fragen, wenn der Emailversand nicht mehr klappt und
die Leute mit der Fehlermeldung des Servers nichts anfangen können, weil sie
gar nicht wussten, zum Versnad ein Passwort zu benötigen (ging ja beim
Installieren alles automatisch...)

Wobei: Welchen Soundkartentreiber sie laden müssen oder was ein Kernelmodul
ist, müssen sie nun wirklich nicht wissen. Aber dafür gibt es ja Hotplug/udev
und alsaconf.

> Wobei der eigentliche Ursprung von diesem "Zeug" die hinreichend
> bekannten Unzulaenglichkeiten des Betriebssystems sind, IMHO.

Sicher, aber Nutzer sollten wenigstens bemerken, sich was eingefangen zu
haben. Da fahren Leute ihre verseuchten Dreckscheudern hoch und surfen munter
im Netz (eben immer im Verlass auf die Maschine), ohne überhaupt daran zu
denken, daß evtl. irgendwas nicht stimmen könnte.

Wenn manche Leute vor dem Knopdrücken erstmal ihr Gehirn anschalten würden,
könnte ich mir wahrscheinlich 90% meines Spamfilters sparen. (OK, das war
hart, mußte aber mal raus.)

> Andreas

MfG Jan

--
OpenPGP Public-Key Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A