[OT] Linux vs. Windows (was: Debian Installation auf Laptop)

Hallo Andreas,

Andreas Pakulat schrieb:

> Tja, Linux ist nunmal immernoch kein Betriebssystem wie Windows, bei dem
> CD rein  ausreicht...

Was heißt hier "immer noch"?! Ich finde das ganz gut so. Ein Computer ist eine
hochkomplexe Maschine, (vielleicht) komplexer als ein Auto, und für das
braucht man einen Führerschein. Den brauch man bekanntermaßen für Computer
nicht, aber man sollte sich schon etwas auskennen, oder aber das Bedürfnis
haben, sich mit dem, was man tut, auch auseinanderzusetzen.

Es ist IMHO nicht nötig, jedes kleine Detail zu wissen, dafür gibt es Tante
Google und natürlich nicht zu vergessen Leute (wie dich), die in diversen
Listen bei Problemen anderen beistehen und diese Probleme zu lösen helfen.

Was passiert, wenn sich Leute nur auf die Maschine verlassen, ohne überhaupt
im Ansatz zu wissen, was da passiert, kennen wir sicher alle von diversen
Spam-, Würmer- und Virenwellen.

Von daher: Nix da mit CD rein und alles geht automatisch.

Und um nicht ganz vom Thema abzukommen:
Einen X-Server zum Laufen zu kriegen, ist nun wirklich nicht sooo schwer. Mal
ins Handbuch für den Monitor geschaut, einige wenige FAQs gelesen und sich
vergewissert, was denn nun für eine GraKa drin ist, und das Ding läuft
erstmal. Zumal es mit xorgconfig/xf86config *sehr* schöne Kommandozeilentools
gibt, damit man nichts vergisst.

SCNR.

> Andreas

MfG Jan

--
OpenPGP Public-Key Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A