Re: [OT] Linux vs. Windows (was: Debian Installation auf Laptop)

On 10.11.05 23:06:38, Jan Kohnert wrote:

> Was heißt hier "immer noch"?! Ich finde das ganz gut so.

Ich nicht.

> Ein Computer ist eine hochkomplexe Maschine, (vielleicht) komplexer
> als ein Auto,

Das wage ich an dieser Stelle mal zu bezweifeln, auch wenn ich weder
tiefen Einblick in die Strukturen eines herkoemmlichen PIV noch in die
Innereien eines Autos habe (ich hab ja nichtmal ein eigenes ;-).

> und für das braucht man einen Führerschein. Den brauch man
> bekanntermaßen für Computer nicht,

Richtig, du brauchst einen Fuehrerschein und musst kein KFZ-Mechaniker
mit Meisterabschluss sein. Du musst wissen: Wenn ich den Zuendschluessel
rumdrehe startet der Wagen, analog muss man wissen das ein bestimmer
Knopf den Rechner startet. Man muss einige Regeln kennen, weil man nicht
alleine ist auf der Strasse, in Foren, ML's, NG's, IM-Gruppen gibts
aehnliches.

> aber man sollte sich schon etwas auskennen, oder aber das Bedürfnis
> haben, sich mit dem, was man tut, auch auseinanderzusetzen.

Wieso eigentlich? Ich mache das so, und ich hab bis zu einem gewissen
Grad auch Spass an der Rumtueftelei. Aber ich sehe das schon bei meiner
Mutter oder meiner Freundin - die noch verhaeltnismaessig _viel_ Ahnung
haben. Wieso muessen die wissen wie sie nen WLAN-Treiber kompilieren
koennen, wieso muessen die wissen welchen Treiber sie fuer ihre
Soundkarte laden muessen, wieso muessen die ueberhaupt wissen was ein
Kernelmodul ist...

> Es ist IMHO nicht nötig, jedes kleine Detail zu wissen, dafür gibt es Tante
> Google und natürlich nicht zu vergessen Leute (wie dich), die in diversen
> Listen bei Problemen anderen beistehen und diese Probleme zu lösen helfen.

Es geht nicht um Details sondern wie oben angedeutet einfach um Dinge
die in anderen OS (nicht nur Windows, Mac OS ist da als Beispiel fast
noch besser, auch wenn da die Hardware eh "festgelegt" ist) die der
_Anwender_ nicht wissen muss, sondern durchaus hinter der Buehne
vonstatten gehen koennen. Wenn ich eine Email schreiben will muss ich
doch nicht wissen wie die Netzwerkinterfaces konfiguriert werden, oder
was das ueberhaupt ist. Da muss einfach ein Fenster aufploppen mit der
Meldung "Achtung WLAN gefunden mit Namen Blah, wollen sie eine
Verbindung herstellen?" und anschliessend die notwendigen Parameter
abfragen.

> Was passiert, wenn sich Leute nur auf die Maschine verlassen, ohne überhaupt
> im Ansatz zu wissen, was da passiert, kennen wir sicher alle von diversen
> Spam-, Würmer- und Virenwellen.

Wobei der eigentliche Ursprung von diesem "Zeug" die hinreichend
bekannten Unzulaenglichkeiten des Betriebssystems sind, IMHO.

Wer einen Brief schreiben will, seine Email-Geburtstagskarte ausdrucken
oder aehnliches sollte dazu nur den Rechner anmachen muessen, ein paar
Knoepfe druecken und gut ist.

> Von daher: Nix da mit CD rein und alles geht automatisch.

Das war uebertrieben, aber grad die Installation und Erstkonfiguration
bei Linux bedarf noch erheblicher Arbeit. Das ist doch schon beim
Abspielen einer DVD ein "Krampf", du musst erstmal wissen, dass du
dafuer noch eine extra Bibliothek fuer dieses CSS (das muss man auch
erstmal kennen) brauchst. Unter Windows (und vmtl. auch MacOS) hast du
einen DVD-Player mit eingebauter Entschluesselung, das funktioniert
einfach.

> Und um nicht ganz vom Thema abzukommen:
> Einen X-Server zum Laufen zu kriegen, ist nun wirklich nicht sooo schwer. Mal
> ins Handbuch für den Monitor geschaut, einige wenige FAQs gelesen und sich
> vergewissert, was denn nun für eine GraKa drin ist, und das Ding läuft
> erstmal. Zumal es mit xorgconfig/xf86config *sehr* schöne Kommandozeilentools
> gibt, damit man nichts vergisst.

Ja und warum das ganze? Wenn ich mich nicht irre koennen X-Server und
Monitor recht gut ueber die maximale Aufloesung reden, die Grafikkarte
und der passende Treiber koennen ebenso automagisch erkannt werden wie
Soundkarte und evtl. sogar Maus (insbesondere bei USB-Maeusen). Tastatur
muss vllt. noch abgefragt werden das wars. Mehr nicht. Da muss man keine
FAQ's lesen, solange das funktioniert was auf dem groessten Teil der
Desktops und auf einem nicht unerheblichen Teil der Laptops der Fall
sein duerfte.

> SCNR.

Me too.

Wie gesagt: Ich nutze Linux weil es fuer mich deutlich mehr Vorteile hat
als Nachteile (schon alleine die Bash ist eine Bereicherung gegenueber
diesem cmd-Teil), aber fuer die oft zitierte Hausfrau ist das einfach
noch zu viel. Vllt. wenn Linux vorinstalliert ist, aber auch dann ist
nicht alles so einfach......

Andreas

--
Don't tell any big lies today.  Small ones can be just as effective.