Re: Erfahrungsberichte heterogenes Entwickler-Netzwerk

Also sprach Matthias Albert <m.albert@sysadmin.aicas.de> (Fri, 11 Nov
2005 12:45:13 +0100):
> Verwendetes Filesystem ist: reiserfs3.6 (reiserfs kann mit vielen files
> angeblich besser umgehen als ext3 (wir haben hier ca. 5 Millionen Files)
> OS auf dem Server: Debian Sarge mit nem 2.6.8-11-em64t-p4-smp Kernel.

Als Mountoption koenntest noch "noatime" probieren. Damit wird die
Zugriffszeit nicht meher aktuallisiert. Ich denk aber nicht, das es bei
grossen Files viel bringt.

> [...]
> >
> Bei 3ware konnte ich dieses pdf finden
> http://www.3ware.com/LinuxWP_0701.pdf
> Daher hab ich bei mir den readahead auf 16384 gesetzt. Laut hdparm komm
> ich da auf folgende Werte

..8192 oder mehr ;-)

> [...]
> >
> Das dachte ich mir auch und hab von Hand eben das netzwerk interface und
> den raid controller getrennt. Jetzt ist es nur so, dass irqbalance
> zumindest für den Raid controller, dass selbst festlegt und meine
> Einstellungen überschreibt. Ne Idee wo ich das festlegen kann?(die man
> page hilft da nicht wirklich weiter :))

Das IRQ-Balancin' macht doch der 2.6 SMP-Kernel (IIRC)? Ich wuerd' das,
falls es nicht so optimal ist, einmal haendisch einstellen und in ein
startupscript schreiben. Beim Xeon solltest du die IRQ's erst mal auf
die beiden _physikalischen_ CPU's verteilen. Einen fuers Raid und den
anderen Netzwerk. Eine Netzwerkkarte generiert wohl die meisten
Interrupts.

sl ritch

Bitte kein PM.