Re: CD Rippen,.../ Knoppix 4.0 auf HD

Am Donnerstag, 10. November 2005 19:55 schrieb Andreas Pakulat:

> Was fuer welche ist das denn?

Das hatte ich schon einmal beschrieben,...
die Intel/PRO Wlan 2200 BG sowie nen einfachen r8169 Ethernet-Chipset.

> Na und? Ein System ohne X ist doch nicht unbrauchbar. Davon abgesehen:
> Hast du denn ueberhaupt nen Desktop-Task ausgewaehlt?

Ich bin da nicht der Crack, obwohl ich linux, bereits einige Jahre benutze,
ein X etc jedes Mal von vorne zu installieren. Es wurden ja bereits bei der
Installation daten abgefragt, die korrekt waren.

> Hmmm. grad mal fix nen 2.6.8er auf meinem Sarge installiert und ins
> Modul-Verzeichnis geschaut: Da gibts ein r8169.ko, also waere es
> moeglich gewesen das Base-System zu installieren, dann das Netzwerk zu
> aktivieren (evtl. per Hand) und dann zu installieren...

Ja klar,..  so hatte ich das damals bei meinem Desktop auch gemacht... aber
das Problem ist doch eher, das Knoppix, trotz Hardware-Erkennung, nicht den
Korrekten Treiber eingebunden hat. Ich habe mir das ganze
Installations-gedöns "alles von Hand einzurichten" vor ewigkeiten mal
aufgeschrieben,.. finde ich aber zu umständlich.... besonders wenn beim
Installieren des Basissystems bereits Fehler auftreten... Auch wollte ich
eigendlich bei WLAN bleiben mit dem Laptop,...dafür habe ich es ja...

..aber wie lange,.. arghh

> Tja, so sehr ich Debian auch mag, aber fuer ne Desktop-taugliche Distri
> fehlt eben doch noch so einiges. Da sind Knoppix, Kanotix und (K)Ubuntu
> schon deutlich besser.
>
> Ich wuerde dir aber raten statt Knoppix auf HDD, lieber (K)Ubuntu zu
> installieren, da du bei Knoppix echte Probleme kriegen kannst beim
> Nachinstallieren von Software.

Ja,, da hast du sicherlich recht,... habe auch schon meine ersten Probleme,..
aber nur weil ich nicht weiss  welche Config Dateien z.B. wlan  benutzt,...
ich habe es beim ersten hochfahren von Knoppix auf HD einwandfrei eingerichtet
bekommen. Mit Verschlüsselung etc. beim 2. Hochfahren stimmen alle Daten,..
aber die Verschlüsselung ist draußen. Also kann keine Verbindung aufgebaut
werden... nochmal die konfig dazu starten... Verschlüsselung ist an,. wird
aber kein Netz mehr gefunden... argh...

Muß das alles so kompliziert sein?

Auch das mit dem cd rippen,.. scheint nicht zu gehen, hat vielleicht mit
diesem Automounter zu tun?.. keine Ahnung. Daten CD/DVD's kann ich einfach
einlegen,.. anklicken.. geladen. Auswurfknopf gedrückt--> automatisch
unmounted und ausgeworfen. NUR.. Audio CD's herden nicht erkannt...
/dev/cdrom klappt nicht.... ist mir irgendwie zu hoch,...

Auch gehen Programme wie OpenOffice nicht zu starten,...obwohl installiert.

Ich denke das ist eh ein Knoppix Problem,. falls jemand diese Probleme gelöst
hat,.. waere ne Info wie nicht schlecht,.. Danke.

Ich habe ja lange SuSE benutzt,... vielleicht kommt das besser mit der
aktuellen Hardware und der Konfiguration zurecht?,... ich war aber mit Debian
insgesamt zufriedener...

MfG

Andreas