Debian Installation auf Laptop [was: Re: CD Rippen,.../ Knoppix 4.0 auf HD]

On 10.11.05 21:37:20, Andreas Hannemann wrote:

> Ich bin da nicht der Crack, obwohl ich linux, bereits einige Jahre benutze,
> ein X etc jedes Mal von vorne zu installieren. Es wurden ja bereits bei der
> Installation daten abgefragt, die korrekt waren.

Also Daten zu Grafikkarte und Monitor? Was ist denn das fuer ne GraKa?

> Korrekten Treiber eingebunden hat. Ich habe mir das ganze
> Installations-gedöns "alles von Hand einzurichten" vor ewigkeiten mal
> aufgeschrieben,.. finde ich aber zu umständlich....

Tja, Linux ist nunmal immernoch kein Betriebssystem wie Windows, bei dem
CD rein  ausreicht...

> besonders wenn beim Installieren des Basissystems bereits Fehler
> auftreten... Auch wollte ich eigendlich bei WLAN bleiben mit dem
> Laptop,...dafür habe ich es ja...

Es spricht nichts gegen das WLAN, du musst unter einem reinen Debian
halt den Treiber selbst kompilieren.

> Ja,, da hast du sicherlich recht,... habe auch schon meine ersten Probleme,..
> aber nur weil ich nicht weiss  welche Config Dateien z.B. wlan  benutzt,...

Kommt drauf an ;-) Wenn das Tool das du dafuer nutzt "gut" ist, macht es
die komplette Netzwerkkonfiguration ueber /etc/network/interfaces. Das
tun aber IIRC die wenigstens...

> Muß das alles so kompliziert sein?

Eigentlich nicht, mein WLAN mit WEP laeuft mit 2-3 Eintraegen in der
/etc/network/interfaces, allerdings wird das bei mir nicht
vollautomagisch an und abgeschaltet sondern ich mache das beim Booten
mit einer Auswahl.

> Auch das mit dem cd rippen,.. scheint nicht zu gehen, hat vielleicht mit
> diesem Automounter zu tun?.. keine Ahnung. Daten CD/DVD's kann ich einfach
> einlegen,.. anklicken.. geladen. Auswurfknopf gedrückt--> automatisch
> unmounted und ausgeworfen. NUR.. Audio CD's herden nicht erkannt...
> /dev/cdrom klappt nicht.... ist mir irgendwie zu hoch,...

Du weisst schon das du auf Audio-CD's nicht direkt zugreifen kannst
oder? Ist natuerlich moeglich das der Automounter da stoert...

> Ich denke das ist eh ein Knoppix Problem,. falls jemand diese Probleme gelöst
> hat,.. waere ne Info wie nicht schlecht,.. Danke.

Wie gesagt, Knoppix ist IMHO gut fuer den Vorfuehr-Effekt aber nicht als
"stationaeres" OS.

> Ich habe ja lange SuSE benutzt,... vielleicht kommt das besser mit der
> aktuellen Hardware und der Konfiguration zurecht?,... ich war aber mit Debian
> insgesamt zufriedener...

Ubuntu sollte ebenso mit der Hardware zurechtkommen (Debian auch, aber
da brauchts halt etwas mehr Handarbeit), einen Versuch ist es IMHO wert.
Wenn das nichts fruchtet, kannst du immernoch ne aktuelle SuSE besorgen.

Andreas

--
You will forget that you ever knew me.