Re: CD Rippen,.../frage zu neuinstallation

On 10.11.05 19:43:52, Andreas Hannemann wrote:

> Was den Schlepptop angeht,... habe heute versucht sowohl die Netinst als auch
> eine Debian sarge DVD, die ich hier habe, mit Netzwerken zum Laufen zu
> bewegen.  Mein Schlepptop hat wohl zu aktuelle Hardware.

Was fuer welche ist das denn?

> Von DVD hat die Installation zwar ewig gedauert, aber aufgrund
> irgendwelcher Probleme klappte letztlich nichts. Nichtmal X fuhr hoch.

Na und? Ein System ohne X ist doch nicht unbrauchbar. Davon abgesehen:
Hast du denn ueberhaupt nen Desktop-Task ausgewaehlt?

> Zur Netinstall sag ich mal nichts,.. da war noch früher schluß...kein Netzwerk
> gefunden, Hardware nicht korrekt erkannt. Nichtmal die r8169 Ethernet.Karte.
> Daher klappt von Netz wegen schonmal garnichts.

Hmmm. grad mal fix nen 2.6.8er auf meinem Sarge installiert und ins
Modul-Verzeichnis geschaut: Da gibts ein r8169.ko, also waere es
moeglich gewesen das Base-System zu installieren, dann das Netzwerk zu
aktivieren (evtl. per Hand) und dann zu installieren...

> Habe danach frustriert die Knoppix DVD 4.0 aus der Ct' gebootet, und via
> knx2hd (oder ähnlich) auf die HD gespielt...

> Nach kurzer Einstellung funktionierte sogar das WLAN einwandfrei.
> Ohne gemurxe...;-)

Tja, so sehr ich Debian auch mag, aber fuer ne Desktop-taugliche Distri
fehlt eben doch noch so einiges. Da sind Knoppix, Kanotix und (K)Ubuntu
schon deutlich besser.

Ich wuerde dir aber raten statt Knoppix auf HDD, lieber (K)Ubuntu zu
installieren, da du bei Knoppix echte Probleme kriegen kannst beim
Nachinstallieren von Software.

Andreas

--
Good day to let down old friends who need help.