Re: CUPS druckt gar nicht (client only)

On 2005-11-09, Friedrich Strohmaier <listen_debian@bits-fritz.de> wrote:
> Hallo Michael, *,

> [..]

> Aha, der ist "nur" mit SPL (Samsung Printer Language)
> ausgeschrieben. Der Beigelegte Treiber funktionierte bei mir nicht
> (ML-2250)...

Hast du einen gefunden, der funktioniert?
Ich werde zu Hause wohl einfach alle durchprobieren, irgendeiner wird
schon gehen.
Ich glaube irgendwo im Netz gelesen zu haben, daß der 1710 Treiber
funktioniert, der 1610 aber nicht...

> [..]
>
> Bei mir hat Folgende Vorgehensweise geholfen:
>
> KDE Druckermanager _im Adminmodus_

Also gut, weil ich mein System nicht mit KDE verseuchen will, habe ich
über das Webinterface so gut es geht deine Anweisungen befolgt.

Der Test mit dem Rohdatendrucker funktioniert.
Hurra!
So ermutigt, habe ich mich dann gefragt, ob denn mein Epson Treiber
wirklich richtig war.
Ich hatte den Turboprint-Treiber verwendet, weil ich mit Turboprint gute
Erfahrungen hatte. Doch der ist aber hier anscheinend nicht benutzbar,
weil der normale EPSON Treiber geht, der Turboprint-Treiber aber nicht.
Damit hatte ich nicht gerechnet.

Also: Epson läuft auch.
Sehr gut.

So weit so gut, ich werde dann zu Hause ein Lustiges Treiberratespiel
durchlaufen, vielleicht geht ja irgendeiner.

Bis dahin bedanke ich mich für die Tipps.
Eigentlich hätte ich auf den RohdatenDrucker test auch selbst kommen
können aber hinterher ist man immer schlauer.
Und beim Epson habe ich wirklich nicht gedacht, daß ein ausgewiesener
Stylus Color 660-Treiber nicht funktionieren würde, Turboprint oder
sonstwie, deshalb habe ich da nicht weiterprobiert.

Und beim Samsung...
Wieso sollten die einen Treiber auf CD mitliefern, der bei dem
Druckermodell gar nicht läuft?

Jedenfalls vielen Dank!

--
Lehmeier Michael (Nightshade Dragon UDIC)

 8:00 - 12:00 : Frohlocken!
12:00 - 20:00 : Hosianna singen!