Re: CUPS druckt gar nicht (client only)

On 2005-11-08, Friedrich Strohmaier <listen_debian@bits-fritz.de> wrote:
> Hallo Michael Lehmeier, *,

> [..]

> Welcher isses denn?

Samsung ML-1610

> Bei mir zeigt die beigelegte ppd für den ML-2250 genau dieses
> Phänomen. Bei mir half
> Generic PCL 6/PCL XL Printer Foomatic/pxlmono
> als Druckertreiber

Wie gesagt, kann ich jetzt nicht ausprobieren. Habe ihn gerade nicht bei
mir.

> geht denn was, wenn Du als root druckst?

Nein. Das habe ich auch ausprobiert.

> warum Mülldaten??
>
> gib als root ein beherztes
>
> echo hallo > /dev/usb/lp0
>
> ein, und guck', ob auf dem Blatt dann "hallo" steht!

Na ja, unter Müll verstehe ich ein Inhaltsverzeichnis dort hin zu liefern.
Aber ich sehe gerade, daß das wohl keine gute Idee war.
Habe das gerade beim Epson probiert,
dir > /dev/lp0
funktioniert nur so weit, daß sein LED anfängt zu blinken (wie am
Wochenende am Samsung) aber nichts druckt.
echo hallo > /dev/lp0
hingegen druckt mir ein Hallo.

Ich gehe deshalb davon aus, daß der Samsung mir das gleiche geben würde,
wenn ich es jetzt noch mal probieren würde.

Aber wie gesagt, CUPS kommt ja gar nicht so weit. Weder am Epson (Stylus
Color 660) noch am Samsung. CUPS scheint gar nichts an das Device zu
liefern.

--
Lehmeier Michael (Nightshade Dragon UDIC)

 8:00 - 12:00 : Frohlocken!
12:00 - 20:00 : Hosianna singen!