Re: CUPS druckt gar nicht (client only)

Also, letzter Bericht.

On 2005-11-09, Friedrich Strohmaier <listen_debian@bits-fritz.de> wrote:
> Hallo Michael, *,

> [..]

> Aha, der ist "nur" mit SPL (Samsung Printer Language)
> ausgeschrieben. Der Beigelegte Treiber funktionierte bei mir nicht
> (ML-2250)...
>
> [..]

> der ML-2250 versteht PCL6..
>
> [..]

Also gut, das habe ich probiert.
Das bringt den Samsung nicht zum Drucken.
Stattdessen blinkt kurz das LED und hört dann wieder auf.
Hier komme ich also nicht weiter.

Mit dem RAW-Drucker dann natürlich auch nicht.
Allerdings kommt es noch nicht mal zu einem LED-Blinken.
Die Jobs verschwinden einfach im Nirvana.

Das Grundproblem bleibt also.
Daß der EPSON inzwischen funktioniert, hilft mir zumindest hier nicht
wirklich
weiter.

Danach habe einige Samsung-Treiber durckprobiert, alle ohne Erfolg.
Aber wenn er schon nicht mal den Rohdaten-Drucker zur Device schickt,
wie soll es dann bei den anderen gehen?

Ich habe mich im Internet noch mal umgeschaut.
Einer sagt, der mitgelieferte Treiber funktioniert tadellos. (das war
auch die Nachricht, die ich vor meinem Druckerkauf gelesen hatte)
Ein paar andere sagen, daß der Treiber nicht funktioniert.
Davon einer, daß der ML-1710 stattdessen tadellos funktioniert.

Hier tut er das jedenfalls nicht.

Also, ich scheine aufgeschmissen zu sein.

Leider.

Aber die Geschichte endet nicht hier.
Ich habe noch ein Laptop.
Ein (relativ einfaches) Sony VAIO mit Crusoe CPU, das heißt, ein
einfacher i386.

Es klappte ohne weiteres, den mitgelieferten Treiber mitsamt Frontend zu
installieren.
Und dort funktioniert der Drucker auch problemlos.
Also haben die doch einen funktionierenden Treiber geliefert.

Mein Computer und mein Laptop haben das selbe System drauf (Debian
testing), und weitgehend die gleichen Pakete.
Das einzige, was sie unterscheidet ist, daß der eine ein AMD64 ist, der
andere ein i386.
Eigentlich dachte ich, daß Druckertreiber (die ppd's)  plattformunabhängig
sind. Aber gut, ich kenne mich da nicht so gut aus.

Ich werde also absofort über den Umweg Laptop ausdrucken. Das muß
vorerst reichen.

--
Lehmeier Michael (Nightshade Dragon UDIC)

 8:00 - 12:00 : Frohlocken!
12:00 - 20:00 : Hosianna singen!