Re: Paketkonfiguration

On 25.10.05 20:15:08, Christoph Bier wrote:

> Ok, danke. Insofern war es wohl eher keine gute Idee beim Paketieren
> mit GNU R zu beginnen ;-).

Definitiv nicht, ich bin hab z.B. auch mit dem relativ einfachen
Paketieren einer neuen Version einer komplexen Software Probleme gehabt
(mehrfach, aber frag mich nicht welche Sachen das genau waren).

> Ich habe mit den GNU-R-Debian-Paketen nichts am Hut (außer dass ich
> sie verwende =)). Aber vor längerem wollte ich da mithelfen, hatte
> dann aber auf der Maintainer-ML so gut wie gar nichts verstanden.  Nun
> wollte ich mich dem Thema mal wieder nähern, weil ich ein paar
> Beiträge gelesen hatte, die das Paketieren sehr einfach darstellten.
> Franks Code-Schnipsel hatten mich aber gerade wieder abgeschreckt.

Naja "abgeschrekt" ist so ne Sache... Man sollte schon ein wenig
Shellskripting beherrschen und Makefiles lesen koennen (letzteres auch
fuer die einfachsten Pakete). Dann ein kleineres Programm suchen und
paketieren. Oder auch einfach mal ein vorhandenes nehmen und versuchen
eine neue Upstream-Version zu paketieren. IMHO ist beim Paketieren
Learning by Doing angesagt... Ich geb zu die Policy hab ich nicht
gelesen, aber sowohl der Maint-Guide als auch die Developers Reference
werfen teilweise mehr Fragen auf als sie beantworten...

Andreas

--
Never give an inch!