Re: Paketkonfiguration

Andreas Pakulat schrieb am 25.10.2005 19:16:

> On 25.10.05 17:43:54, Christoph Bier wrote:

[...]

> Jaein, der Aufwand ein Programm zu paketieren waechst IMHO mit dessen
> Komplexitaet und den Anforderungen die man an das Paket stellt. Man
> koennte z.B. die exim4 Pakete sicher ohne debconf-Fragen bauen, aber es
> ist doch angenehmer fuer den Nutzer wenn er so schon eine fuer sein
> System funktionierende Konfiguration bekommt.
>
> Andersrum, wenn du ein einfaches Programm+Manpage paketierst hast du
> nicht allzuviel zu tun, ausser dh_make aufzurufen und alles unnoetige zu
> loeschen.

Ok, danke. Insofern war es wohl eher keine gute Idee beim Paketieren
mit GNU R zu beginnen ;-). Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
Ich habe mit den GNU-R-Debian-Paketen nichts am Hut (außer dass ich
sie verwende =)). Aber vor längerem wollte ich da mithelfen, hatte
dann aber auf der Maintainer-ML so gut wie gar nichts verstanden.
Nun wollte ich mich dem Thema mal wieder nähern, weil ich ein paar
Beiträge gelesen hatte, die das Paketieren sehr einfach darstellten.
Franks Code-Schnipsel hatten mich aber gerade wieder abgeschreckt.

> Alles in allem ist das Paketieren von Software aber nicht so einfach wie
> ne Email zu schreiben ;-)

Was ja auch schon manch einen überfordert ;-).

Viele Grüße,
	Christoph
--
+++ Typografie-Regeln: http://www.zvisionwelt.de/typokurz.pdf (1.4)