Re: Mit Postfix Mails sortieren

Thomas Kosch schrieb:
> [...]
> wird. Als erstes: vacation verschickt als default nur eine pro Woche.
> Für die Testphase würde ich das mal auf 0 (-r 0) setzen damit es auf
> jede Mail Antwortet (es ist dann eine gute Idee den envelope sender der
> Antwort auf <> ( -z) zu setzen, sonst baust du dir eine wunderschöne
> Schleife)
>
> Als nächstes: ein "echo blafasel | mail claus" wird korrekt zugestellt?
> Wenn ja, vacation verschickt eine Benachrichtigung? Wenn nicht,
> vergleiche mal den Header mit dem Abschnitt "No message will be sent

Die Mail wird korrekt zugestellt und vacation meldet sich auch.

> Nebenbei, was sagt eigentlich "vacation -l"

Und hier das große "AHA!". Ich habe jetzt mit "vacation -l" einen Sender
angezeigt bekommen. Und zwar filter@mydomain.de. Der ist von meinem
Spamassassin. Vacation findet im Return-Path nur diese Filter-Adresse
und schickt somit nur an den die Autoresponse-Mail.
Damit wäre ich auch schon mit meinem Latein am Ende und ich denke das
sprengt jetzt den Rahmen der Thematik. In der vacation manpage steht:

"vacation reads the incoming message from standard input, checking the
message headers for either the UNIX ``From'' line or a ``Return-Path''
header to determine the sender.  If both are present the sender from the
``Return-Path'' header is used."

In meinem Fall müsste er das 'From' verwenden, oder ich muss meinen
Spamassassin an anderer Stelle einbinden und nicht direkt beim Smtp.

> ttyl8er, t.k.

Claus