Re: Oracle Database für Debian

Andreas Pakulat:

> Jepp, allerdings in der DB-Abteilung (IBM) und da gabs nur Perl und
> C/C++ :-)

seufz...

> Na jedenfalls nicht die an denen ich arbeite :-)

doppelseufz...

> Ich hatte mir auch mal "kurzzeitig" ueberlegt (damals, als ich von
> Pascal genug hatte) VB zu lernen, aber irgendwie hats mir nicht
> gefallen...
> Wobei ich zugeben muss, fuer so Sachen wie Makros und so mag VBA
> wirklich keine ueble Loesung sein.

Die Kacke ist tatsächlich: im real life ist VBA oft die einzig sinnvolle
Lösung. $HIER mussten mehrere hundert MB an Exceldateien über eine
XML-Schnittstelle in eine Datenbank (rate mal welche!) gepumpt werden.
Klar, man hätte in diesem Fall CSV daraus machen und das dann fix mit
Python verskripten können. Aber Office ist nunmal da und VBA-Affen sind
vergleichsweise billig. Außerdem ist es ja "Standart". Aber das gehört
nicht hierher.

> Kommt halt drauf an was man will, fuer die Photoalben auf meiner Website
> reichts genauso wie fuer die ulogdb (damit ich meine Internetkosten von
> denen meines Bruders trennen kann). Im Rahmen meiner Studienarbeit
> erfahre ich grad, dass es auch ausreicht um fuer einen GIS-Client die
> UI-Struktur abzuspeichern (Mapbender)... Also solange man ebend nur
> einen schnellen und grossen Datenspeicher braucht, ohne komplexe
> Objekt-Beziehungen modellieren zu muessen ists ganz in Ordnung.
>
> Aber schon fuer mein naechstes Privatprojekt (MusikDB) muss Postgres
> her.

Und da man keine zwei DBs haben will, nimmt man von Anfang an eine
Richtige. ;-)

J.
--
When I am at nightclubs I enjoy looking at other people and assessing
their imagined problems.