Re: Oracle Database für Debian

Hi Jochen!

Das Problem beim Download ist, daß man IIRC einen OTN-Account haben und
eingeloggt sein muß und deswegen wget o.ä. erstmal rausfällt. Man kann
das aber überlisten, indem man sich per Browser (Firefox, Mozilla)
anmeldet, seine cookies.txt auf den Rechner kopiert, von dem aus man
runterladen will und dann 'wget --load-cookies /path/to/cookies.txt
$URL' macht. :-) Ich habe es nicht probiert, aber ich gehe davon aus,
daß die Oracle-Server resumefähig sind. Kann halt nur sein, daß
zwischendurch die Session abgelaufen ist und man sich zwischendurch neu
anmelden muß (+cookies,.txt kopieren).
Danke! Funktioniert einwandfrei... habs schon mit Verbindungsunterbrechung ausprobiert.

Wo gibt es sonst gute Installationsanleitungen und Tutorials...
Da sollte Google mit debian+oracle+<oracle-version> eigentlich einiges
liefern...

Das Thema ist hier oder nebenan in debian-user auf jeden Fall schon
einige Mal aufgeschlagen und wurde IIRC auch beanwortet.

Die Oracledoku ist eigentlich auch einigermaßen brauchbar, wenn man sich
etwas daran gewöhnt hat.

Werd mal in die Originaldoku ein wenig reinschnuppern!

wie gesagt ich hab nichts Spezielles vor, ich möchte einfach mal einen
Datenbankzugriff haben und vielleicht ein zwei SQL-Statements
schreiben.
Und wieso nimmst du dann nicht ne "einfache" DB, wie mysql oder
postgres? Ich meine Oracle ist da ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen,
zumal die beiden erstgenannten per apt-get verfuegbar sind.

ACK. Ich würde aber kein MySQL empfehlen.

Da PostgreSQL öfters hier bereits vorgeschlagen wurde hab ich mir das mal mit apt-get downgeloaded. Gibts dafür wo gute Seiten?

Welche Version wäre da am Besten für Einführungszwecke geeignet?

Nimm 10g.

Lad mir mal die Oracle Database 10/g/ Release 2 - Standard runter. Ich hoffe es geht ein bisschen was weiter (mit ISDN und nur mehr wenig Zeit weil ich dann meinen Computer umsiedle :-)

Lg
Sigi