Re: Oracle Database für Debian

On 07.Jul 2005 - 22:29:15, Siegfried Kerschner wrote:
> Hi zusammen!
>
> Möchte Oracle Datenbank auf  mein Debian Sarge (2.6.8)  installieren einfach
> nur um das ganze einmal auszuprobieren.
> Und zwar möchte ich mit einer Visual Basic 6 Anwendung darauf zugreifen

Was soll das denn? Seit wann gibts VB unter Linux, ich dachte es gibt
unter Linux nur echte Programmiersprachen ;-) (_Kein_ Flamewar an dieser
Stelle, darueber wie gut VB ist oder nicht)

> Fragen:
> Gibt es einen resumefähigen Mirror von Oracle, denn ich glaube nicht, dass ich
> das bei meiner Internetverbindung ohne Neueinwahl runterladen kann oder
> vielleicht eine Zeitschrift mit Anleitung zur Installation und CD?

Huch? Ich dachte immer fuer Oracle muss man zahlen, oder gibts da ne
Personal Edition fuer den privaten Hausgebraucht?

> Wo gibt es sonst gute Installationsanleitungen und Tutorials...

Da sollte Google mit debian+oracle+<oracle-version> eigentlich einiges
liefern...

> wie gesagt ich hab nichts Spezielles vor, ich möchte einfach mal einen
> Datenbankzugriff haben und vielleicht ein zwei SQL-Statements
> schreiben.

Und wieso nimmst du dann nicht ne "einfache" DB, wie mysql oder
postgres? Ich meine Oracle ist da ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen,
zumal die beiden erstgenannten per apt-get verfuegbar sind.

> Welche Version wäre da am Besten für Einführungszwecke geeignet?

Wahrscheinlich jede, das was du vorhast kann bestimmt schon Oracle 4
oder so :-)

Andreas

--
Your aims are high, and you are capable of much.