Oracle Database für Debian

Hi zusammen!

Möchte Oracle Datenbank auf mein Debian Sarge (2.6.8) installieren einfach nur um das ganze einmal auszuprobieren. Und zwar möchte ich mit einer Visual Basic 6 Anwendung darauf zugreifen können.

Fragen:
Gibt es einen resumefähigen Mirror von Oracle, denn ich glaube nicht, dass ich das bei meiner Internetverbindung ohne Neueinwahl runterladen kann oder vielleicht eine Zeitschrift mit Anleitung zur Installation und CD? Wo gibt es sonst gute Installationsanleitungen und Tutorials... wie gesagt ich hab nichts Spezielles vor, ich möchte einfach mal einen Datenbankzugriff haben und vielleicht ein zwei SQL-Statements schreiben.
Welche Version wäre da am Besten für Einführungszwecke geeignet?

Hoffe ich habe nicht zu allgemein geschrieben...
Lg Sigi