Re: Oracle Database für Debian

Andreas Pakulat:

> Was soll das denn? Seit wann gibts VB unter Linux, ich dachte es gibt
> unter Linux nur echte Programmiersprachen ;-) (_Kein_ Flamewar an dieser
> Stelle, darueber wie gut VB ist oder nicht)

man ClientServerArchitektur :-)

> Huch? Ich dachte immer fuer Oracle muss man zahlen, oder gibts da ne
> Personal Edition fuer den privaten Hausgebraucht?

Nein, es gibt (AFAIK) nur die eine Ausgabe und die kann sich jeder
runterladen, der Lust hat - für nicht-produktiven Einsatz, "educational
purposes" oder so. Hab ich hier auch noch rumliegen, aber dann irgendwie
doch nicht benutzt.

Das Problem beim Download ist, daß man IIRC einen OTN-Account haben und
eingeloggt sein muß und deswegen wget o.ä. erstmal rausfällt. Man kann
das aber überlisten, indem man sich per Browser (Firefox, Mozilla)
anmeldet, seine cookies.txt auf den Rechner kopiert, von dem aus man
runterladen will und dann 'wget --load-cookies /path/to/cookies.txt
$URL' macht. :-) Ich habe es nicht probiert, aber ich gehe davon aus,
daß die Oracle-Server resumefähig sind. Kann halt nur sein, daß
zwischendurch die Session abgelaufen ist und man sich zwischendurch neu
anmelden muß (+cookies,.txt kopieren).

> Da sollte Google mit debian+oracle+<oracle-version> eigentlich einiges
> liefern...

Das Thema ist hier oder nebenan in debian-user auf jeden Fall schon
einige Mal aufgeschlagen und wurde IIRC auch beanwortet.

Die Oracledoku ist eigentlich auch einigermaßen brauchbar, wenn man sich
etwas daran gewöhnt hat.

> Und wieso nimmst du dann nicht ne "einfache" DB, wie mysql oder
> postgres? Ich meine Oracle ist da ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen,
> zumal die beiden erstgenannten per apt-get verfuegbar sind.

ACK. Ich würde aber kein MySQL empfehlen.

Nimm 10g.

J.
--
I have been manipulated and permanently distorted.
[Agree]   [Disagree]