Re: Oracle Database für Debian

On 08.Jul 2005 - 10:47:15, Jochen Schulz wrote:
> Andreas Pakulat:

> Hast Du mal in $BIG_COMPANY gearbeitet?

Jepp, allerdings in der DB-Abteilung (IBM) und da gabs nur Perl und
C/C++ :-)

> Die Diskrepanz ist gar nicht so groß. :->

Das macht die <SoTunAlsObPS> aber leider nicht besser...

> Man will echt nicht wissen, wieviele "mission critical
> processes" auf der Welt in VB umgesetzt werden.

Na jedenfalls nicht die an denen ich arbeite :-)

> Letztens hat mir hier doch echt einer VB(A) als "charmant" verkaufen
> wollen, weil ja bei jedem [MS] Office eine "IDE" schon dabei ist. Wat
> ham wa jelacht.
>
> (Und ja: ich habe mir VBA tatsächlich mal angeschaut. Meine FH hat ein
> Seminar angeboten und da ich die Punkte brauchte... *schauder*)

Ich hatte mir auch mal "kurzzeitig" ueberlegt (damals, als ich von
Pascal genug hatte) VB zu lernen, aber irgendwie hats mir nicht
gefallen...

Wobei ich zugeben muss, fuer so Sachen wie Makros und so mag VBA
wirklich keine ueble Loesung sein.

> Naja, wenn man dann auch bald noch Trigger, Views, Cursor und Stored
> Procedures hat, ist es auch bald wirklich ein RDBMS. Aber ok, ich hab
> MySQL nie angefaßt und es reicht offensichtlich für das übliche
> PHP-Zeugs (wovon ich bisher auch die Finger gelassen habe).

Kommt halt drauf an was man will, fuer die Photoalben auf meiner Website
reichts genauso wie fuer die ulogdb (damit ich meine Internetkosten von
denen meines Bruders trennen kann). Im Rahmen meiner Studienarbeit
erfahre ich grad, dass es auch ausreicht um fuer einen GIS-Client die
UI-Struktur abzuspeichern (Mapbender)... Also solange man ebend nur
einen schnellen und grossen Datenspeicher braucht, ohne komplexe
Objekt-Beziehungen modellieren zu muessen ists ganz in Ordnung.

Aber schon fuer mein naechstes Privatprojekt (MusikDB) muss Postgres
her.

Andreas

--
You learn to write as if to someone else because NEXT YEAR YOU WILL BE
"SOMEONE ELSE."