Ungewolltes clear-screen beim Öffnen einer neuen Konsole

Also erst mal zur genaueren Erklärung:
Das Problem tritt in der "konsole" (V 3.3.2-1) von KDE (System
komplett sarge) auf. Existieren tut das Problem allerdings schon
wesentlich länger. Nur hatte ich bisher gehofft, das sich das mit
irgendeinem upgrade von alleine gibt.

Das starten einer Konsole ist erst mal kein Problem. Wenn
ich jetzt eine zweite konsole mit "STRG-ALT-N" starte, wird die Anzeige
auf der ersten Konsole größtenteils gelöscht.

Also aus:
<http://home.vrweb.de/~fuerst.ulrich/konsole_01.jpg> wird nach dem
Öffnen der zweiten Konsole (und dem wechsel zürück auf die erste)
<http://home.vrweb.de/~fuerst.ulrich/konsole_02.jpg>

Das ganze ist natürlich in diesem Fall ziemlich egal. Nur wenn auf der
ersten Konsole z.B. "make-kpkg --config=menueconfig" läuft ist
das ziemlich unangenehm.
Ach ja ein bisschen Fehlermeldung kommt bei letzterem.
von
> make-kpkg -append-to-version=-k7-u-`date+%y.%m.%d` --revision=`date\
> +%y.%m.%d` kernel_image

bzw. dessen output, bleibt gerade mal

> -kernel-configure] Error 2
> ulrich@primus:/usr/src/linux$

übrig. Falls das Hilft ich habe die neue Konsole gestartet, als das Menü
von make-kpkg da war.

Ein
$ strace -o strace.konsole.txt konsole
hilft mir leider nicht weiter, ich kann da keine Fehler finden (liegt
allerdings auch daran, dass ich da nicht so viel Übung habe?)

Wer mal Lust und Zeit hat: :-)
<http://home.vrweb.de/~fuerst.ulrich/strace.konsole.txt>

Kann mir da jemand helfen?

Ulrich

P.S. weitere Infos liefere ich gerne nach!