Vanilla auf Sis Chipsatz

Hallo

Ich habe hier eine Debian Sarge Maschine stehen.
Frisch installiert läuft das Ding mit 6.8
Um aktuellere S-ATA Treiber nutzen zu können wollte ich einen Vanilla
Kernel installieren.
Also Source gezogen und mit make oldconfig die config des 6.8 install
Kernels übernommen. make-kpkg, das übliche halt
Danach mit mkinitrd noch ein Imagegebaut und in Grubs menu.lst dazugetragen.
Leider will der Kernel aber nicht booten.
wenn ich unter /lib/modules/passender_pfad schaue sind die module vorhanden.
hab auch schon probiert mkinitrd.conf zu ändern obs mit dep, most oder all
läuft aber trotzdem bootet er nicht.
Ständig ne Kernel Panic mit not syncing:VFS, unable to mount bla bla halt.
Hatte jmd schon mal so ein Problem?
Wenn ich die Config übernehme sollte sich doch nichts so gravierendes ämdern
das der Kernel nicht bootet.

Gruß Dominik