Re: Kernel Panic / S-ATA -Treiber wird anscheinend nicht gefunden?

On 10.Mai 2005 - 21:36:53, Klaus Trompka wrote:
> Hallo Andreas

> nun, da bin ich mir so nicht sicher. Die Oberfläche xconfig zeigt ja
> die 3 möglichen Zustände der Parametrierung so an:
> Häkchen   =  fest im Kernel eingebunden
> Punkt        =  als Modul
> nichts        =  wird nicht konfiguriert
> Obwohl CONFIG_SYS mit einem Punkt gekennzeichnet war, zeigte
> CONFIG_SCSI_SATA ein Häkchen. Dies habe ich als festeingebunden
> gedeutet, was möglicherweise falsch war. Die Option Punkt (= als
> Modul) stand, wie ich es im nachherein ausprobierte garnicht zur
> Verfügung.

In der Tat, CONFIG_SCSI kann man nicht ab/anwaehlen, das steht wohl
immer auf "y" ausser man aendert das per Hand.

Was ich meinte ist, dass manche Optionen nur auf "y" gestellt werden
koennen wenn eine bestimmte andere Option auch auf "y" steht, z.B. beim
ALSA-Sound... Ist aber hier nicht der Fall.

> [...]
> Allerdings bleibt mir der Kernel nun mit dem UDMA-Controller (meine
> Interpretation) hängen.
> Die Fehlermeldungen sind:
> VP_IDE: VIA vt8237 (rev.00) IDE UDMA133 controller
> VP_IDE: ide0: BM-DMA at 0x2c10-0x2c17, BIOS settings hda:DMA, hdb:PIO
> VP_IDE: ide1: BM-DMA at 0x2c18-0x2c1f, BIOS settings hda:DMA, hdb:PIO
> Leider kann ich wieder nichts mit den Angaben anfangen. Was mich
> allerdings wundert ist, das hier statt vin sda plötzlich von hda die
> Rede ist. Bisher wurden unter Debian die Platten als sdx erkannt

Also ich gehe mal davon aus, dass du unsere Ratschlaege befolgt hast und
den SATA-Support unter IDE abgewaehlt hast (CONFIG_BLK_DEV_IDE_SATA ist
auf "n" oder auskommentiert)? Hast du denn nen normalen IDE-Controller
in dem Rechner? wenn ja meldet der sich dort grad. Warum er dann dort
stehenbleibt kann ich dir leider auch nicht sagen, wenn das tatsaechlich
die letzte Meldung des Kernels ist...

Andreas

--
Today is the tomorrow you worried about yesterday.