Re: Kernel Panic / S-ATA -Treiber wird anscheinend nicht gefunden?

Hallo Andreas,

erstmal danke für deine sehr ausführliche Antwort. Meine Antworten
oder besser weitere Fragen habe ich in den Text unten eingestreut.

Andreas Pakulat wrote:

>Ja, auch xconfig hat nen Help-Button (ich benutze menuconfig, da ists
>"?") und dort sind die Optionen erklaert. Bei manchen ist es besser
>gelungen bei anderen weniger, aber mit etwas extra Googlen findet man
>i.A. heraus was die Option genau bewirkt.
Sorry, hier habe ich mich sehr ungenau ausgedrückt.  Bei xconfig habe
ich ja eigentlich auch sehr "schöne" Erläuterungen, die ich ja auch
sehe und lesen kann. Nur fehlt mir doch bei sehr vielen einfach das
sachliche Verständnis. Dies meinte ich mit meiner Frage nach den
Modul-Parametern.

>Das --bzimage ist unnoetig und modules-image ebenso, wenn du nicht grade
>nvidia oder aehnliche Module benutzen willst (die nicht im
>Kernel-Source-Tree lagern)
Danke, hier hast du mir etwas erklärt, was ich noch garnicht gefragt
habe, aber wohl bald als nächstes brauche: die Kompilierung eines
nVidea-Treibers.
Wann braucht man eigentlich den Parameter "--bzimage" und wann muß man
eine initrd erzeugen?

>Wir haben hier alle keine Glaskugeln, ohne die entsprechenden Abschnitte
>deiner Config kann niemand sagen (ausser dir), ob du den SATA Treiber
>und alle Abhaengigkeiten korrekt fest eingebunden hast.
ich werde beim nächsten Hochfahren mit dem alten 2.6.2-kernel die
config auf das Windows-Laufwerk legen (habe meinen Newsreader noch
unter Windows  ;-)   )

>Wenn du die Treiber fuer den Chipsatz an dem deine Platten haengen,
>sowie den fuer das FS auf dem "/" liegt fest einbaust nicht. (Sowie ein
>paar andere u.a. Support fuer die TTY's AFAIK)
nach meiner Logik ist es erfolgt

>Hae? NEW wird angezeigt bei make oldconfig fuer Optionen die in der
>alten Kernel-Confg nicht vorhanden waren. Wenn du make oldconfig
>ausgefuehrt hast und dort alle Fragen bis zum Ende beantwortet hast
>sollte keine Frage "NEW" haben.
>
>Und ja, wenn tatsaechlich einige Optionen auf NEW stehen und damit
>_nicht_ konfiguriert sind duerfte das zu Problemen fuehren.
Ja, habe ich tatsächlich so beobachtet. Muß die .config doch mal nach
weiteren "NEW" durchforsten.

>Wie man das macht hast du schon verstanden ;-) Nur mit der .config muss
>man einfach ein wenig rumprobieren, da kommt dann erst mit der Zeit die
>Erfahrung (oder manchmal auch mit Google ;-)
Danke, du machst mir Mut.
>Andreas
>
>--
>You will lose your present job and have to become a door to door mayonnaise
>salesman.

with best regards / mit freundlichem Gruß

Klaus Trompka