Re: Kernel Panic / S-ATA -Treiber wird anscheinend nicht gefunden?

Hallo,

>Wann man bzimage braucht sollte in der Manpage stehen, AFAIK wenn man
>sicherstellen will, dass auf jeden Fall ein bz-Komprimiertes Image
>erstellt wird... initrd braucht man wenn man Treiber als Modul einbaut
>die vor dem mounten von "/" benoetigt werden, dazu gehoeren i.A.
>Festplattentreiber (bzw. fuer den Controller) und Treiber fuer das
>Dateisystem der Root-Partition. Weiterhin braucht man nen Treiber fuer
>Grafikausgabe, damit man die Console kriegt und manche Leute mounten ihr
>Root-FS ueber NFS und brauchen dann auch Netzwerktreiber.

Danke

>Ja, ohne die koennen wir zu Fehlkonfigurationen wenig sagen..

Hier Auszüge meiner .config:

# ATA/ATAPI/MFM/RLL support
#
CONFIG_IDE=y
CONFIG_BLK_DEV_IDE=y

#
# Please see Documentation/ide.txt for help/info on IDE drives
#
CONFIG_BLK_DEV_IDE_SATA=y         (ist dies richtig?)
# CONFIG_BLK_DEV_HD_IDE is not set
CONFIG_BLK_DEV_IDEDISK=y
# CONFIG_IDEDISK_MULTI_MODE is not set
CONFIG_BLK_DEV_IDECD=m
CONFIG_BLK_DEV_IDEFLOPPY=m
CONFIG_BLK_DEV_IDESCSI=m
# SCSI device support
#
CONFIG_SCSI=y                                   (war vorher auf "m",
wahrscheinlich ein entscheidender Fehler)
CONFIG_SCSI_PROC_FS=y

#
# SCSI support type (disk, tape, CD-ROM)
#
# SCSI low-level drivers
#
CONFIG_SCSI_SATA=y
CONFIG_SCSI_SATA_VIA=y           (bin mir relativ sicher, das dies der
richtige Treiber ist)
# File systems
#
CONFIG_EXT2_FS=y
CONFIG_EXT2_FS_XATTR=y
CONFIG_EXT2_FS_POSIX_ACL=y
CONFIG_EXT2_FS_SECURITY=y
CONFIG_EXT3_FS=y
CONFIG_EXT3_FS_XATTR=y
CONFIG_EXT3_FS_POSIX_ACL=y
CONFIG_EXT3_FS_SECURITY=y
CONFIG_JBD=y
# CONFIG_JBD_DEBUG is not set
CONFIG_FS_MBCACHE=y
CONFIG_REISERFS_FS=y
# CONFIG_REISERFS_CHECK is not set
CONFIG_REISERFS_PROC_INFO=y
# CONFIG_REISERFS_FS_XATTR is not set
CONFIG_JFS_FS=m
CONFIG_JFS_POSIX_ACL=y
# CONFIG_JFS_SECURITY is not set
# CONFIG_JFS_DEBUG is not set
CONFIG_JFS_STATISTICS=y
CONFIG_FS_POSIX_ACL=y
# Miscellaneous filesystems
#
# CONFIG_HFSPLUS_FS is not set
CONFIG_CRAMFS=y

nun habe ich die Einträge für die initrd nicht gefunden. Diese waren
aber vorher wohl falsch (Michelle hat mit ihrer Meinung wohl recht
gehabt). Vorher war initrd=y habe aber den Kernel ohne --initrd
erzeugt, was wohl ein Widerspruch war.

Nun bleibt er der Boot beim Netzwerktreiber für meine 3ComKarte
hängen. Hier habe ich, weil es den alten, funktionierenden Treiber
3c59x anscheinend nicht mehr gibt, einen anderen eingetragen.

>Uebrigens kann man deine Antworten besser lesen, wenn du darueber und
>darunter noch eine Leerzeile einfuegst ;-)

danke auch für solche Hinweise

>Andreas
>
>--
>Beware of Bigfoot!

with best regards / mit freundlichem Gruß

Klaus Trompka