Kernel Panic / S-ATA -Treiber wird anscheinend nicht gefunden?

Hallo,
als Debian-Neuling mache ich gerade meine ersten Erfahrungen, habt
bitte somit etwas Verständnis wenn ich nicht alle notwendigen Onfos
hier mitliefere. Bitte fragt nach, falls Infos von meiner Seite
fehlen.

Da mein Onboard-Soundchip auf einem FSC D1607 mit AMD 64 3200+ immer
noch keinen Ton von sich gibt, habe ich versucht einen eigenen Kernel
zu kompilieren. Ich bin so vorgegangen:
- neue Kernel-Source (2.6.11.8) von Kernel.org runtergeladen, in einem
eigenen Verzeichnis entpackt
- alte .config ins Verzeichnis kopiert
- make oldconfig durchgeführt
- mit xconfig nachgearbeitet (mehr geraten wie verstanden, wo gibt es
eigentlich gute Erklärungen für die einzelnen Parameter?
- mit make-kpkg clean aufgeräumt
- make-kpkg --bzimage kernel-image modules-image das Paket gebaut
- mit dpkg -i ****.deb  installiert
und neu gebootet.

Beim booten erhielt ich eine Kernel-Panicmeldung, das er sda5, meine
root-Partition nicht findet.
Meine Fragen sind:
Anscheinend findet er den SATA-Treiber (-Modul) nicht. Meiner Meinung
nach habe ich diesen eingebunden (fest kompiliert, nicht als Modul).
Seht ihr das auch so?
Ich habe keine initrd erzeugt, ist aber doch auch nicht notwendig,
oder?
Anscheinend lief die Kompilierung ohne Fehler durch. Was mich wunderte
ist, vorher bekam ich bei einem nicht angewählten Modul eine Menge an
Errors. Dann habe ich diese Modul in der .config gesucht und wohl auch
gefunden. Hier fiel mir auf, das einige Parameter noch mit "NEW"
gekennzeichnet waren. Nach manuellem Setzen und rücksetzen dieser
Parameter verschwand die "NEW"-Kennzeichnung und der anschließende
Kompelierunglauf lief fehlerfrei durch. Kann es womöglich daran
liegen, das noch weitere Parameter auf "NEW" stehen?

irgendwie habe ich die Vermutung, das ich einen Verständnisproblem
habe und einen einfachen Fehler mache. Nur welchen?

Sollte mir jemand bei dem ursprünglichen Problem helfen können (kein
Souns), wäre ich natürlich auch dankbar.
Aber wie erstelle ich einen eigenen Kernel möchte ich trotzdem
zumindest ansatzweise verstehen.

mfg
Klaus
with best regards / mit freundlichem Gruß

Klaus Trompka