Re: Kernel Panic / S-ATA -Treiber wird anscheinend nicht gefunden?

On 09.Mai 2005 - 11:12:11, Klaus Trompka wrote:
> Hier Auszüge meiner .config:
> CONFIG_BLK_DEV_IDE_SATA=y         (ist dies richtig?)

Gleich eines vorweg, ich hab noch nie SATA gebraucht, deswegen alles nur
IMHO und AFAIK (Google hilft bei Klaerung der 2 Begriffe).

Der ist IMHO falsch, aber das sagt eigentlich auch die Doku so:

deprecated; conflicts with libata SATA driver

Und weiterhin:

The main driver, "libata" exists inside the SCSI subsystem and supports
most modern SATA controllers

> CONFIG_SCSI=y                                   (war vorher auf "m",
> wahrscheinlich ein entscheidender Fehler)

Ja, denn dadurch duerfte auch SCSI_SATA auf m gestanden haben (bzw. der
eigentliche Treiber fuer VIA)

> CONFIG_SCSI_SATA=y
> CONFIG_SCSI_SATA_VIA=y           (bin mir relativ sicher, das dies der
> richtige Treiber ist)

Denke ich auch, wenn die 2 fest im Kernel sind sollte der Kernel das
Device ansprechen koennen, auf dem dein Root-FS liegt.

[FS-config]

Damit  kann dein Kernel ext2, ext3, JFF und ReiserFS als Root-FS
ansprechen, sofern du dein Root-FS nicht mit XFS formatiert hast ist das
also in Ordnung.

> CONFIG_CRAMFS=y

Brauchst du wahrscheinlich nicht, jedenfalls ist eine initrd unnoetig.

> nun habe ich die Einträge für die initrd nicht gefunden.

CONFIG*INITRD liegt unter Device Drivers -> Block devices und ist nur
sichtbar wenn RAM disk support an ist.

> Diese waren aber vorher wohl falsch (Michelle hat mit ihrer Meinung
> wohl recht gehabt). Vorher war initrd=y habe aber den Kernel ohne
> --initrd erzeugt, was wohl ein Widerspruch war.

Die Optionen fuer den Kernel sind auch nur fuer denselben, damit _kann_
der Kernel eine Initrd benutzen, er muss aber nicht. Insbesondere musst
du nach dem Installieren des Kernel-Images diese anlegen. Wenn du
make-kpkg die --initrd Option mitgibts macht ein Skript im
Kernel-Image-Paket dies fuer dich automatisch beim installieren.

Nur zur Klaerung: Eine initrd ist sowas wie ein mini-Root-FS, diese
enthaelt im wesentlichen nur das Verzeichnis
/lib/modules/<kernel-version>/ bzw. nur Teile dieses Verzeichnisses. Die
initrd ist ebend noetig um Module zu laden die der Kernel brauch um auf
das Root-FS zuzugreifen (wo weitere Module liegen, eben in /lib..). Die
initrd ist einfach eine Loesung fuer das Henne-Ei-Problem das der Kernel
hat, wenn die Module fuer den Zugriff auf das Root-FS ebend auf dem
Root-FS liegen...

> Nun bleibt er der Boot beim Netzwerktreiber für meine 3ComKarte
> hängen. Hier habe ich, weil es den alten, funktionierenden Treiber
> 3c59x anscheinend nicht mehr gibt, einen anderen eingetragen.

3c59x, das ist die Option

3c590/3c900 series ... "Vortex/Boomerang" bzw. CONFIG_VORTEX. Damit wird
das 3c59x Modul erzeugt.

Andreas

--
Cheer Up!  Things are getting worse at a slower rate.