Re: ext3, XFS, Reiser

Hallo Ingo,

> Kurzum: Die Frage nach dem richtigen Dateisystem muss jeder fuer sich
>  selber beantworten und ist genauso ueberfluessig wie die Frage nach
> dem richtigen Editor.

da schließe ich mich doch gleich erstmal an - denn das gibt eh eine
Diskussion ohne Ende ;-)

> Das binary zero Problem ist eigentlich Geschichte. Muss man sich
> heutzutage eigentlich keinen Kopf drum machen.

Ich hatte das Problem genau einmal bisher - und wie ja auch schon
erwähnt, soll das Journal ja nur dafür sorgen, dass das Dateisystem und
nicht der Inhalt konsistent bleibt. Dieses Feature werden all die zu
schätzen wissen, die mal nach einem Reboot einen fsck auf langsamen
Systemen haben ein ext2 reparieren lassen müssen (irgendwie hab ich
damit mal 30 Stunden verbraten).

> Schoen. Dafuer zersemmelt ext3 mir in aller Regelmaessigkeit das FS
> beyond repair. Was ist besser? Ein paar *eventuell* kaputte Dateien
> oder ein komplettes Dateisystem in lost+found? Ext3 hat sich
> jedenfalls fuer *mich* als total instabil erwiesen. XFS hingegen
> funktionierte auch unter widrigsten Bedingungen zufriedenstellend.

Das ist mir allerdings sowohl mit ext2, ext3 und ReiserFS passiert. Noch
nie mit einem XFS (oder UFS unter Solaris). Meistens verwende ich einen
Mix aus beidem, die großen Datenparitionen wie /srv und /home sind XFS
und der Rest ext3 - das funktioniert sauber und prima schon seit langem.
Und überlebte auch diverse Abstürze und Stromausfälle..

Gespannt bin ich (vorsicht OT) auf das neue ZFS von Solaris 10, welches
ja neben dem Journal und der Dateisystemintegrität auch noch
Storagepools und Daten(!)integrität bringen soll (und eine geniale
Architektur, so dass man kein LVM etc. mehr braucht). Einen kleinen
Blick durfte ich mal erhaschen... Vielleicht kommt das ja im Zuge von
OpenSolaris dann ja auch mal in die Linux-Welt.

Aber bis dahin bleib ich bei XFS - mit dem einzigen Abstrich, dass man
es nicht verkleinern kann (wobei ich immer mal fragen wollte, warum
eigentlich nicht). Dafür ist die Baumreorganisation eine schöne Option,
wenn man die Zugriffszeiten optimieren will/muss.

Cheers,
Jan