Re: Fallbacklösung falls (root)DNS falsch ist.

Ich muss mich mal einmischen, ...

On Mon, Mar 07, 2005 at 08:22:48PM +0100, Robert Michel wrote:

> Ich sehe in dem DNS System eine technische und politische
> Abhänigkeit,

technische Ja, politische Nein - solange Regierungen nicht mit
gesetzlichen Vorgaben an Access-Provider das Internet kapputt machen.

> daher fände ich es sauber, wenn ich lokal bei mir
> eine Fallbacklösung für die Domainnames hätte, die ich jemals
> schon besucht habe.

Das geht doch mit den diversen caching-Lösungen. Und wenn die Zone dann
abgelaufen ist, muss eben neu aufgelöst werden. Wenn man dem eigenen
Provider nicht traut, kan man ja (noch) die Root-NS nach den zuständigen
NS befragen.

> So kann man wegen Fehlern oder angeblichen Fehlern manchmal nicht
> mehr die Domainnames richtig auflösen.

Wenn die zuständigen, authoriativen NS falsch konfiguriert sind, die
Zone nicht mehr kennen, falsche IPs liefern (z.B. dyndns-Nameserver bei
nicht geupdateten Verbindungen) etc. pp. dann kann das nicht Dein
Problem sein.

Wenn ich etwas beim Versandhandel bestelle, kann ich ja auch nicht
gewährleisten, dass es mit Sicherheit vorrätig oder beschaffbar ist.
Meistens geht's gut, und manchmal heißt es eben 'nicht mehr lieferbar'.

> Die wichtigesten Adressen
> und Telefonnummern hat man doch auch im Kopf oder lokal gespeichert.

Mir meiner Telefonnummer von vor einem halben Jahr wirst Du mich nicht
mehr erreichen. Es bringt also genau was, Daten vorzuhalten?
Bsp. Versandhandel: versuch mal aus einem zwei Jahre alten ottoquelle-Katalog
etwas zu bestellen. Und den Artikel gab es. Er war gültig. Du hast ihn
Dir gemerkt und die Ablaufzeit (TTL) missachtet. Du kennst zwar eine
Artikelnummer (IP-Adresse) aber diese bringt Dir nichts.

> Bei DNS fragt man bei normaler Installation aber immer einen anderen
> Server wo das Klo ist. Ich finde dies nicht sehr selbständig. ;)

Du fragst den Hausmeister, denn der muss es wissen. Der verweist Dich
auf das Büro der Klofrau, und die sagt es Dir. Das ist die Hirarchie.
Und wenn Du auf dem Weg zum Hausmeister einen Kollegen triffst, dem Du
vertraust, dann fragst Du erstmal den, bevor Du zum Hausmeister rennst.

Du kannst auch andere fragen - es könnte aber sein, dass sie Dich in die
Pfanne hauen.

> Sollte es also keine fertige Fallback DNS Lösung für Debian geben?

Für welche Distribution gibt es denn sowas? Das Rückgrat des DNS sind
die redundanten DNS-Root-Server. Wenn alle ausgefallen sind, ist es
vorerst vorbei mit DNS. Ich kenne kein Serversystem, das redundanter
ist, als das Root-DNS.

> Gibt es nicht genügend Paranoide Menschen auf dieser Welt?

Wenn alle Banken auf der Welt gleichzeitig Pleite gehen würden, ....
Irgendwann ist immer Schluß. Es gibt auch kein perpetum mobile, warum
nicht?

hagen
--
  ,''`.     Hagen Kuehnel - http://HagK.de
 : :'  :    Kopierschutz: Alle Texte sind mit Double-ROT13 verschlüsselt. UrhG §95d