Re: schlanker DNS-Proxy für Workstation?

Salve Gerhard!

On Sun, 06 Mar 2005, Gerhard Brauer wrote:

> Gruesse!

> Für welchen Zweck soll denn gepuffert werden? Bei einer Workstation, wie
> du schreibst. Um Bandbreite zu sparen? Es dreht sich doch um externe
> IP<->Hostname Zuordnungen und nicht um lokale IPs (also /etc/hosts)?

Es geht um externe IPs um
A - Verbindungsaufbauten schneller zu realisieren
B - DNS auch nutzen zu können, wenn der DNS-Dienst Probleme hat.

Vielleicht hätte ich mit der Frage beginnen sollen:
F0: Kann man mit einem DNS-Proxy die Verbindungsaufbauten beschleunigen?
    Welchen Proxy nimmt man dafür am besten?

> Welche IP ändert, wer soll wen informieren?
Siehe andere mail - wenn die die Auflösung von für mich interessante
Server sich ändern (Mailserver, kernel.org....) möchte ich eine
Info.

> Was erwartest Du?
Das geloggt wird seit wann mir(dem Proxy) eine Auflösung bekannt
ist, bis wann sie gültig war.

Vielleicht auch wie häufig eine Adresse erfragt wurde.

> dnsmasq Aber als lokaler DNS-Server für mein kleines Netz und als
> Nameserver, der meine Anfragen an die Nameserver meiner Provider
> forwardet wenn ich online bin. Dieser cached IMHO 200 IP<->Hostname
> Kombinationen in einem FIFO, was mir aber eigentlich wurscht ist.

Ist das forwarden an den Provider nicht langsamer?
Kann man nicht sagen behalte diese Auflösung für 1h aktiv?
Kann ein DNS-Proxy nicht prophylaktisch alle x Minuten die 200
letzten/wichtigesten Auflösungen erfragen?

Kann man einem DNS-Proxy manuell sagen, das er die IP sofort updatet,
z.B. für dyndns Accounts?

Gruss
rob