Re: schlanker DNS-Proxy für Workstation?

Gruesse!
* Robert Michel <news@robertmichel.de> schrieb am [06.03.05 14:03]:
> Salve Gerhard!

> Es geht um externe IPs um
> A - Verbindungsaufbauten schneller zu realisieren
> B - DNS auch nutzen zu können, wenn der DNS-Dienst Probleme hat.
>
> Vielleicht hätte ich mit der Frage beginnen sollen:
> F0: Kann man mit einem DNS-Proxy die Verbindungsaufbauten beschleunigen?
>     Welchen Proxy nimmt man dafür am besten?

Radio Eriwan würde jetzt wohl antworten: Prinzipiell ja, aber...
laut Murphy befindet sich ausgerechnet die Kombination IP<->Name nicht
im Cache, die man braucht. Klar, ich spare mir eine Anfrage an einen
DNS-Server, aber ist das wirklich in deinem Fall erheblich? Ich denke
eher nicht, das du das subjektiv merken würdest. Da wäre evtl. eher bei
WWW/FTP der Einsatz eines entsprechenden Proxies (Squid, der IMHO ja
auch einen DNS-Cache zum Seiten-Cache pflegt) sinnvoll.

> Siehe andere mail - wenn die die Auflösung von für mich interessante
> Server sich ändern (Mailserver, kernel.org....) möchte ich eine
> Info.

Ah jetzt ja. Dazu ist mir nichts bekannt außer wie du selbst sagtest:
/etc/hosts

> Ist das forwarden an den Provider nicht langsamer?
Ich muß ja forwarden wenn die Adresse nicht im Cache ist.

> Kann man nicht sagen behalte diese Auflösung für 1h aktiv?
Bei dnsmasq sind die bis zum Neustart im Cache.
> Kann ein DNS-Proxy nicht prophylaktisch alle x Minuten die 200
> letzten/wichtigesten Auflösungen erfragen?
Dafür müßte er wissen was dir die wichtigsten sind. Die letzten
Auflösungen behält z.B. dnsmasq als FIFO.

> Kann man einem DNS-Proxy manuell sagen, das er die IP sofort updatet,
> z.B. für dyndns Accounts?
Da kenn ich mich nicht aus.

So abschließend würde ich sagen, du mußt dir soetwas ähnliches wie einen
(dns/bind)-slave schreiben, der sich über das DNS-Routing-Protokoll mit
einem "richtigen" DNS-Server austauscht.

> Gruss
> rob

Gruß
	Gerhard

--
Ist Ihnen mutt zu kompliziert? Ihr Mailprogramm zu "fett"?
Sie moegen keine man pages?