Re: Wie Popupfenster aus Cronjob starten?

Gruesse!
* Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> schrieb am [05.03.05 17:33]:

> Neee, davon habe ich vier stück:
>
>         /tmp/.X0-lock
>         /tmp/.X1-lock
>         /tmp/.X2-lock
>         /tmp/.X3-lock
>
> denn jeder xserver will seine eigene lock file haben

Das ist doch auch gut so ;-)
Hm, drücke ich mich heute so umständlich aus?

Gegeben sei ein Rechner bei dem ich nicht weiß, wieviel xserver drauf
laufen. Über die Anzahl an lock-files kriege ich die Anzahl raus *und*
die Display-Nummern, ok?

Mit diesem Wissen kann ich jetzt gezielt versuchen mit u.a. Methoden zu
dem jeweilgen xserver den Benutzer herauszufinden, der diesen gestartet
hat.

> 1)  Das 'ps aux' schneidet nach sieben Zeichen den Benutzernamen ab.

War ja auch nur ein Hinweis zu einer bestimmten Vorgehensweise und kein
fertiger Ansatz.
Dann nimmste halt ps lax, dann hast du die UID. Diese mußt/kannst du
dann über die passwd in den Usernamen rückverfolgen wenn dir danach ist.

> 2)  Es ist nicht ersichtlich, welcher der aktuelle SICHTBARE xserver
>     oder $DISPLAY ist

Gut, das ist wirklich ein Problem. Aber wenn ein bestimmter Vorgang eine
Benachrichtigung zu senden hat wäre es sicher wünschenswert, das *alle*
das mitkriegen. Also alle xserver-User (ähnlich beim shutdown, da werden
ja auch alle Konsolen-User benachrichtigt, unabhängig ob sie es sehen
oder peng. Aber das hat jetzt wirklich nichts mehr mit dem Thema und dem
Problem des OP zu tun, denke ich.

> Greetings
> Michelle

Gruß