Re: Wie Popupfenster aus Cronjob starten?

Am 2005-03-05 17:59:03, schrieb Gerhard Brauer:
> Gruesse!

> Das ist doch auch gut so ;-)
> Hm, drücke ich mich heute so umständlich aus?
>
> Gegeben sei ein Rechner bei dem ich nicht weiß, wieviel xserver drauf
> laufen. Über die Anzahl an lock-files kriege ich die Anzahl raus *und*
> die Display-Nummern, ok?

Und wo soll jetzt Dein "PopUp erscheinen ?

Man kann zwar $DISPLAY im aktuellen Bildsschirm benutzern, um heraus-
zufinden wo man ist, aber wir wollen ja feststellen, wenn wir im nichts
sind, WELCHES $DISPLAY aktiv ist.

Denn wenn ich per cron ein script aufrufe und in eine Datei $DISPLAY
schreiben lasse, ist sie leer. wenn ich hingegen das Script von einem
Menü/Knopf im WM aufrufe, sagt es mir das aktive Display.

> Mit diesem Wissen kann ich jetzt gezielt versuchen mit u.a. Methoden zu
> dem jeweilgen xserver den Benutzer herauszufinden, der diesen gestartet
> hat.

Ganz so einfach ist es nicht...

> War ja auch nur ein Hinweis zu einer bestimmten Vorgehensweise und kein
> fertiger Ansatz.

Nicht getestet eben

> Dann nimmste halt ps lax, dann hast du die UID. Diese mußt/kannst du
> dann über die passwd in den Usernamen rückverfolgen wenn dir danach ist.

Habe ich gerade ausprobiert, aber xmessage erscheint dann auf :0.0 und
nicht auf :0.2 denn das Script  weist la immer nich nicht, auf welchem
$DISPLAY Du bist.

> Gut, das ist wirklich ein Problem. Aber wenn ein bestimmter Vorgang eine
> Benachrichtigung zu senden hat wäre es sicher wünschenswert, das *alle*

Ebend, wenn der Chef mitteilen will, das
incompatible Linux $USER gefeuert werden.  :-)

> das mitkriegen. Also alle xserver-User (ähnlich beim shutdown, da werden
> ja auch alle Konsolen-User benachrichtigt, unabhängig ob sie es sehen

Sprich, Du würdest die Message per Schleife an alle $DISPLAYS senden...

> oder peng. Aber das hat jetzt wirklich nichts mehr mit dem Thema und dem
> Problem des OP zu tun, denke ich.

:-)

> Gruß
> 	Gerhard

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi