Re: Wie Popupfenster aus Cronjob starten?

Gruesse!
* Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> schrieb am [05.03.05 15:38]:

> Die PID sind bei mir aber root, genauso wie /tmp/.X0-lock usw.
> Deswegen sagte ich es...  Dachte auch, das mir das System den $USER
> zurückgeben wird, was aber beim xserver nicht funktioniert.

Männo, Gerhard, hast du nicht überprüft was du schreibst...  Hast recht,
ich habe jetzt irgendwie *erwartet*, das die PID der jeweilige User ist.

Hab jetzt nochmal ein bißchen rumgesucht, es scheint in der Tat
schwierig zu sein für mehrere laufende xserver (über DM oder konsole
gestartet) den jeweiligen realen User rauszufinden.

Vielleicht gibt es ja doch noch das ultimative kleine Tool dazu, aber
ich kenne es nicht.

Selbst in /proc oder mit xauth habe ich nichts sinnvolles hingekriegt.

Bliebe IMHO als quick'n'dirty nur:

a) die laufenden xserver kriegt man über /tmp/.X?-lock

b) Bei Start über einen DM: der owner von xdmctl-:$DISPLAY-NR ist der
User des xservers

c) Wenn xserver über die console gestartet wurden, dann mit:
ps uax|grep -i startx (startx zeigt bei mir den realen User)
oder
ps uax|egrep :1$ z.B. (sollte neben root auch den realen User
zeigen)

Ist halt alles ein großer Aufwand mit cut|sed|uniq aber es sollte
machbar sein. Das urspüngliche Problem des OP klang aber nicht so, als
würde/müßte es bei ihm vor Ort so kompliziert sein. Wahrscheinlich soll
nur der aktive User mit einem xserver informiert werden was der cronjob
gerade tut.

> Greetings
> Michelle

Gruß
	Gerhard

--
Ist Ihnen mutt zu kompliziert? Ihr Mailprogramm zu "fett"?
Sie moegen keine man pages?