Re: Wie Popupfenster aus Cronjob starten?

Am 2005-03-05 17:10:03, schrieb Gerhard Brauer:
> [...]
> ich habe jetzt irgendwie *erwartet*, das die PID der jeweilige User ist.
>
> Hab jetzt nochmal ein bißchen rumgesucht, es scheint in der Tat
> schwierig zu sein für mehrere laufende xserver (über DM oder konsole
> gestartet) den jeweiligen realen User rauszufinden.
>
> Vielleicht gibt es ja doch noch das ultimative kleine Tool dazu, aber
> ich kenne es nicht.
>
> Selbst in /proc oder mit xauth habe ich nichts sinnvolles hingekriegt.
>
> Bliebe IMHO als quick'n'dirty nur:
>
> a) die laufenden xserver kriegt man über /tmp/.X?-lock

Neee, davon habe ich vier stück:

        /tmp/.X0-lock
        /tmp/.X1-lock
        /tmp/.X2-lock
        /tmp/.X3-lock

denn jeder xserver will seine eigene lock file haben

> b) Bei Start über einen DM: der owner von xdmctl-:$DISPLAY-NR ist der
> User des xservers
>
> c) Wenn xserver über die console gestartet wurden, dann mit:
> ps uax|grep -i startx (startx zeigt bei mir den realen User)

1)  Das 'ps aux' schneidet nach sieben Zeichen den Benutzernamen ab.
2)  Es ist nicht ersichtlich, welcher der aktuelle SICHTBARE xserver
    oder $DISPLAY ist

> oder
> ps uax|egrep :1$ z.B. (sollte neben root auch den realen User
> zeigen)

Gleiches Ergebnis wie oben.

> Ist halt alles ein großer Aufwand mit cut|sed|uniq aber es sollte
> machbar sein. Das urspüngliche Problem des OP klang aber nicht so, als
> würde/müßte es bei ihm vor Ort so kompliziert sein. Wahrscheinlich soll
> nur der aktive User mit einem xserver informiert werden was der cronjob
> gerade tut.

Also besonderst wenn Du an Computer arbeitest, an denen sich eventuell
hunderte von Personen einloggen können, wirste Probleme mit abge-
schnittenen Benutzenamen haben.

Also wenn ich auf Page 2 gehe, sehe ich die xmessage nicht.
Denke, das man dafür besser auf der <debian-x> nachfragen sollte.

> Gruß
> 	Gerhard

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi