Re: AMD64 - XFree86 AGP mit fglrx

Am Mittwoch, den 23.02.2005, 02:49 +0100 schrieb Carsten Prieß:

[fglrx-Modul auf amd64 Struktur]
> Tja nun kann ich vom ersten Erfolg berichten. Eine
> Treiberneuinstallation nach dem Entfernen des /usr/X11R6/lib64 Ordners
> funktioniert soweit, dass der AGP läuft und zumindest mein X mit tvtime
> nur noch 14% Last generiert. Da bin ich schonmal sehr sehr sehr
> zufrieden. Aber es fehlt noch immer eine Kleinigkeit. Die 3D
> Beschleunigung tut nix.

Könntest du bitte die vollständige Ausgabe von 'glxinfo' posten? Was
sagt 'dpkg -S libGL.so'?

> fgl_glxgears
> X Error of failed request:  BadMatch (invalid parameter attributes)
>   Major opcode of failed request:  144 (GLX)
>   Minor opcode of failed request:  5 (X_GLXMakeCurrent)
>   Serial number of failed request:  33
>   Current serial number in output stream:  33

Dazu findet sich einiges bei Google. Müsstest du mal selber schauen. Was
sagt den 'glxgears'?

> Unten führe ich noch einmal die gesamte /var/log/XFree86.0.log auf.

Ist ok.

> Naja
> was definitiv nichts mit der Karte zu tun hat, hab ich rausgeschmissen.
> Auch die seitenweisen Hexadressen sind geflogen. Im Falle einer Antwort
> kann man ja drauf verzichten alles nochmal mit aufzunehmen. Sorry wenns
> so gross ist, aber ich habe nicht die geringste Ahnung wonach ich suchen
> soll.

np

> Aber das hier erscheint mir sehr interessant:
> "Skipping
> "/usr/X11R6/lib/modules/extensions/libGLcore.a:m_debug_clip.o": No
> symbols found Skipping
> "/usr/X11R6/lib/modules/extensions/libGLcore.a:m_debug_norm.o":  No
> symbols found Skipping
> "/usr/X11R6/lib/modules/extensions/libGLcore.a:m_debug_xform.o":  No
> symbols found Skipping
> "/usr/X11R6/lib/modules/extensions/libGLcore.a:m_debug_vertex.o":  No
> symbols found Skipping
> "/usr/X11R6/lib/modules/fonts/libspeedo.a:spencode.o":  No symbols found
> [...]

Dazu kann dir Google einiges sagen. Nach kurzem Überblick findet sich
z.B. im Debian-BTS #274862. Sollte aber IMO nicht mit deinem Problem
zusammenhängen.

> Nur woran liegt das? vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass der
> Treiber diesesmal definitiv kein /usr/X11R6/lib64 angelegt hat. Beim
> letztenmal hat er es aber (oder eine der tests vorher). Habe
> deshalb auch keinerlei links erstellt.

Schau mal bei Google vorbei. Zu den obigen Fehlern ist wirklich einiges
vorhanden.

>  Dafür geht jetzt wenigstens der
> AGP. Irgendwie treibt mich das beinahe in den Wahnsinn.
>
> cat /var/log/XFree86.0.log
[..]
> (WW) The directory "/usr/lib/X11/fonts/cyrillic" does not exist.
>         Entry deleted from font path.
> (WW) The directory "/usr/lib/X11/fonts/CID" does not exist.
>         Entry deleted from font path.

Nicht weiter wild. Entweder aus XF86Config-4 entfernen (Section "Files")
oder die dazu passenden xbase-Pakete installieren.

> (WW) Open APM failed (/dev/apm_bios) (No such file or directory)

Auch kein Problem. apmd ist wohl nicht installiert.

> (II) Primary Device is: PCI 01:00:0
> (--) Assigning device section with no busID to primary device
> (WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:1:0:1) found

Auch nicht weiter wild. Da hängt wohl kein Monitor an diesem Ausgang(?).

> (--) Chipset RADEON 9800 PRO (R350 4E48) found

Hmm. Hattest du nicht geschrieben, dass du eine ATI Radeon 9600 Pro
einsetzt? Die Seite, mit der schönen Übersicht über die Chip-IDs ist
leider mittlerweile down. Google kennt evtl. eine Alternative. Die
"ChipID" könntest du unter 'Section "Device"' mit eintragen.

> (==) fglrx(0): UseFastTLS=0

UseFastTLS=0 kann manchmal Schwierigkeiten machen (Abstürze des
X-Servers). Nutze es mit Vorsicht. Moderat wäre "2".

> Warning: font renderer for ".pcf" already registered at priority 0

auch nicht wichtig. Also deine Log-Datei sieht eigentlich gut aus. Ist

Section "dri"
    Mode        0666
EndSection

gesetzt? Also in der Log-Datei taucht nichts merkwürdiges auf, außer,
dass der Chipsatz falsch erkannt wird.

BTW: Hast du bei Flavio wegen der AMD64-Notes angefragt?

MfG Daniel