Re: AMD64 - XFree86 AGP mit fglrx

Am Dienstag, den 22.02.2005, 21:49 +0100 schrieb Carsten Prieß:

> In unterschiedlichen Versionen ja! Ich bin seid anfang Januar dabei, und
> dementsprechend gab es auch mehrere Änderungen im Installer.

Ich verstehe nur nicht, ob du diese Versionen (ich nehme an, du sprichst
vom Kernel-Modul) nebeneinander vorliegen hast?

>  So gabs
> z.B. zeitweise 2 Installer, einen für x86 und einen für x86_64. Die
> AMD64 Notes habe ich gelesen. Aber ich habe ja auch erwähnt dass ich
> damit Schwierigkeiten hatte. Mir ist nicht ganz klar welche libs ich
> miteinander verlinken soll. Gehe ich von den X11 libs aus? den /lib und
> lib64 oder diesen im Treiberverzeichnis?

Das ist in der Tat eine gute Frage. Wenn ich es richtig verstehe, kommen
nur /lib, /usr/lib und /usr/X11R6/lib oder evtl. alle 3 in Frage. Schick
doch einfach mal eine E-Mail an Falvio Stanchina. Normalerweise
antwortet er recht schnell.

> Changelog müsstest du schon
> genauer werden.

Da du oben von einem Treiber sprachst: Die Versionsnummerierung in der
Paketbenennung hat sich mit Version 8.8.25 geändert (die
X-Server-Version fällt aus dem Paketnamen heraus, es gibt aber kein
Conflicts: oder Replaces:). Daher müssen ältere Pakete, die noch die
X-Server-Nr. im Paketnamen tragen, von Hand entfernt werden. Auf Flavios
Seite gleich zu Anfang im Changelog vermerkt unter "January 18,
2005 ...".

> Genau das ist mir auch ins Auge gefallen. Interessanterweise sind die
> Dinger gleich gebaut.
> Kernel konfiguriert: make menuconfig
> Kernel gebaut: make (hat sich ergeben, dass der Debian-builder nicht
> alles übrig lässt, was bei manchen Modulen probleme geben kann)
> Kernel gebaut und verpackt: make-kpkg kernel-image
> Kernel installiert und gebootet
> fglrx gebaut und installiert: make-kpkg modules-image
>
> Benutze die Kernel Sourcen von Kernel.org ver. 2.6.10.

Gibt es dafür einen speziellen Grund? Ich kann dir nicht sagen, ob
daraus Schwierigkeiten resultieren könnten, hatte aber mit den
kernel.org-Archiven schon mal Probleme unter Debian.

> Evtl. schwirren
> tatsächlich noch ältere fglrx rum, glaube aber alle entfernt zu haben,

dpkg -l fglrx* sollte Sicherheit bringen.

> probierte es ja mit vielen Versionen. Aber der Ati Treiber braucht auch
> 32Bit Bibliotheken aus meinem chroot, mag damit zusammenhängen?

> Device Drivers -> Character devices -> unter /dev/agpgart nur Intel i865
> chipset support verfügbar. Ich weiss aber das zumindest in der x86
> architektur auch AMD und Viatreiber da waren.

Gibt es die Einträge noch in der .config? Dort solltest du suchen.

> 4.3 ohne die append-to-version und added-modules Parameter.

Wenn der Kernel keine Revisionsnummer trägt, sollte das korrekt sein.

MfG Daniel