Re: AMD64 - XFree86 AGP mit fglrx

Am Mittwoch, den 23.02.2005, 00:01 +0100 schrieb Carsten Prieß:
> [...]
[fglrx Modul unter amd64 System]
> Ja daran habe ich gedacht. Dennoch war ein Modul übrig, welches ich
> damals direkt mit dem Ati-rpm erzeugt hatte. Nach entfernen und neu
> aufsetzen des Kernels und der Treiber, bin ich nun die Fehlermeldung los
> ... aeh ... und mein System auch. Sobald X gestartet wird ist das System
> erledigt.

Das könnte auch an der XF86Config-4 selbst liegen. Da muss nur etwas
falsch konfiguriert sein. Hast du noch Zugriff über dein Debian System
auf diese Datei? Wenn nicht, hilft Knoppix. Zu Anfang solltest du alles
überflüssige rausschmeißen (Modlines, die ganzen Feintuning-Optionen zum
fglrx-Modul, ...) und alle Einstellungen moderat setzen (Auflösung,
UseFastTLS etc.). Zur Not könnte ich dir auch meine schicken. Die ist
sehr allgemein gehalten.

> Ich habe nur noch einen schwarzen screen und kann auch
> keinerlei Konsolen öffnen. Irgendwo habe ich hier oder in einer anderen
> ML sowas schon ein mal gesehen. Muss ich mal gucken ob ich das
> wiederfinde. Bisher habe ichs aber noch nicht wiedergefunden. Ging aber
> irgendwie darum, dass die Reihenfolge beim laden der Module beachtet
> werden muss. Nur passt das ja nicht so recht, denn AGPGart ist fest im
> Kernel. Aber wenn jemand was weiß... bin ganz Ohr.

Schon einmal im Syslog nachgeschaut, was da bei diesem "verkorksten"
Start des X-Servers steht? BTW: Andere DRM- und FB-Module (außer vesafb
und dem generischen DRM- und FB-Support sind nicht fest einkompiliert
und werden auch nicht geladen?

CONFIG_DRM=y
CONFIG_FB=y
CONFIG_FB_VESA=y

stören nicht. Der Rest u.U. schon und sollte daher deaktiviert oder als
Modul gebaut werden. In diesem Zusammenhang: /etc/modules enthält doch
hoffentlich nicht einen solchen Eintrag(?) - fglrx kannst/solltest du
in /etc/modules eintragen. Du hattest geschrieben, dass du die selben
Probleme mit dem Radeon-Treiber des X-Servers hast.

> Nur habe ich ja auch mal versucht mit dem Ati-rpm über alien direkt die
> Treiber zu installieren. Und davon war noch was übrig.

Ja, das sollte komplett runter.

> Man lernt nie aus:
> CONFIG_AGP_AMD64=y

Habe ich leider bisher noch nicht verstanden, warum das Einträge nicht
bei 'make menuconfig' oder 'make xconfig' auftauchen aber unter .config
existieren und auch kompiliert werden.

MfG Daniel