Re: ATI Radeon 9700

Am Sonntag, den 20.02.2005, 21:24 +0100 schrieb Christian Christmann:

> Habe alle Schritte durchgeführt, aber Problem ist leider immer noch da.

Schau einmal, ob dir

$ dpkg -S libGL.so

das ausgibt:

xlibmesa-gl-dev: /usr/lib/libGL.so
xlibmesa-gl: /usr/lib/libGL.so.1
xlibmesa-gl: /usr/X11R6/lib/libGL.so.1
Umleitung durch fglrx-driver von: /usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2
Umleitung durch fglrx-driver
zu: /usr/share/fglrx/diversions/libGL.so.1.2
fglrx-driver, xlibmesa-gl: /usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2
xlibmesa-gl: /usr/lib/libGL.so.1.2
xlibmesa-gl-dev: /usr/X11R6/lib/libGL.so
Umleitung durch fglrx-driver von: /usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2
Umleitung durch fglrx-driver
zu: /usr/share/fglrx/diversions/libGL.so.1.2

> Das FB-Modul war nicht aktiviert, DRM war dagegen für Radeon als Modul
> geladen. Habe jetzt beides entfernt.
>
> grep FB .config
> # CONFIG_FB is not set
>
> grep DRM .config
> # CONFIG_DRM is not set

Die beiden solltest du schon einkompilieren:

CONFIG_FB=y
CONFIG_DRM=y

Nur die Module für spezielle Chipsätze eben nicht. 'CONFIG_FB_VESA=y'
ist ok. Das sollte das fglrx-Modul nicht beeinträchtigen. Alles andere
(CONFIG_DRM_* und CONFIG_FB_*) kannst du auf Modul setzen oder darauf
verzichten.

> Kernel neu gebaut, neu gestartet, naja aber das Problem ist nach wie vor
> da.

Trägt der Kernel eine neue Revisionsnummer? Wenn ja, musst du auch das
fglrx-Modul für diesen Kernel neu bauen. Nur wenn du eine neue Version
des selben Kernels gebaut hast und den alten Kernel damit ersetzt hast,
kannst du auf das Bauen des fglrx-Moduls verzichten.

Ansonsten sind auf der Seite von Flavio Stanchina einige Hinweise,
welche Kernel-Teile/Module kritisch sein könnten.

BTW: Ist mir leider gerade erst aufgefallen. Dein glxinfo gibt

|client glx vendor string: NVIDIA Corporation
                           ^^^^^^
|client glx version string: 1.3
|client glx extensions:

aus! Da ist wohl etwas von NVidia installiert oder es sind Reste eines
NVidia-Treibers vorhanden. Das muss wirklich _restlos_ entfernt werden.
Ansonsten wird der ATI-Treiber nicht funktionieren. Ähnliche Probleme
wurden schon häufiger hier und in de.comp.os.unix.x11 gepostet.
Google-Groups hilft dir diesbezüglich weiter.

MfG Daniel