Re: ATI Radeon 9700

> [...]
>
> das ausgibt:
>
> xlibmesa-gl-dev: /usr/lib/libGL.so
> xlibmesa-gl: /usr/lib/libGL.so.1
> xlibmesa-gl: /usr/X11R6/lib/libGL.so.1
> Umleitung durch fglrx-driver von: /usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2
> Umleitung durch fglrx-driver
> zu: /usr/share/fglrx/diversions/libGL.so.1.2
> fglrx-driver, xlibmesa-gl: /usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2
> xlibmesa-gl: /usr/lib/libGL.so.1.2
> xlibmesa-gl-dev: /usr/X11R6/lib/libGL.so
> Umleitung durch fglrx-driver von: /usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2
> Umleitung durch fglrx-driver
> zu: /usr/share/fglrx/diversions/libGL.so.1.2

Ja, das sieht genauso aus.

> Die beiden solltest du schon einkompilieren:
>
> CONFIG_FB=y
> CONFIG_DRM=y
>
> Nur die Module für spezielle Chipsätze eben nicht. 'CONFIG_FB_VESA=y'
> ist ok. Das sollte das fglrx-Modul nicht beeinträchtigen. Alles andere
> (CONFIG_DRM_* und CONFIG_FB_*) kannst du auf Modul setzen oder darauf
> verzichten.

Habe ich gemacht.

> Trägt der Kernel eine neue Revisionsnummer? Wenn ja, musst du auch das
> fglrx-Modul für diesen Kernel neu bauen. Nur wenn du eine neue Version
> des selben Kernels gebaut hast und den alten Kernel damit ersetzt hast,
> kannst du auf das Bauen des fglrx-Moduls verzichten.

Nein, der Kernel ist gleich geblieben.

> Ansonsten sind auf der Seite von Flavio Stanchina einige Hinweise,
> welche Kernel-Teile/Module kritisch sein könnten.

Schaue ich noch einmal nach.

> BTW: Ist mir leider gerade erst aufgefallen. Dein glxinfo gibt

>                            ^^^^^^
>
> aus! Da ist wohl etwas von NVidia installiert oder es sind Reste eines
> NVidia-Treibers vorhanden. Das muss wirklich _restlos_ entfernt werden.
> Ansonsten wird der ATI-Treiber nicht funktionieren. Ähnliche Probleme
> wurden schon häufiger hier und in de.comp.os.unix.x11 gepostet.
> Google-Groups hilft dir diesbezüglich weiter.

Die Platte war früher in einem Notebook mit einer NVIDIA eingebaut. Da
hatte ich auch den NVIDIA-Treiber installiert. Jetzt habe ich aber keine
Ahnung, wie ich diese Überreste entfernen kann.  Werde wohl erstmal
etwas googeln müssen.
Trotzdem vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe

> MfG Daniel
Gruß
Christian