Re: Frage zu Software-Raid oder: Wie Datensicherung organisieren.

Küchler  Peter <Peter.Kuechler@pvfrm.de> wrote:
> in der Beziehung recht geben, das die Softwareraids sehr stabil gelaufen
> sind. Ich hatte ein einziges über ca 2 Jahre in einer Produktivumgebung
> laufen, da ist nie etwas passiert. Allerding ist auch nie eine Platte
> kaputt gegangen.

Well, ich habe Software-RAID auf mehreren Produktionssystemen im Einsatz
und auch schon entsprechende Fehlersituationen gehabt, die es alle
klaglos gemeistert hat.
Inzwischen hab ich es sogar auf Systemen laufen, die angeblich einen
RAID-Controller onboard haben. Allerdings weiger ich mich, das Ding als
RAID-Controller zu bezeichnen (isn Adaptec keine Ahnung was), nachdem es
nichtmal simpelste Tests bestanden hat:
Platte raus -> fein, rappelt weiter. Bisken warten...
Platte wieder rein -> kein Kommentar, kein sync, kein nix, schreibt
wieder mit auf die Platte, aber macht null Anstalten sie irgendwie zu
synchen. Konsequenterweise brachte der anschliessende fsck
fuerchterliche Fehler wegen filesystem-Inkonsistenzen. Offensichtlich
hat das Ding nichtmal gemerkt, dass da eine Platte weg war, geschweige
denn sie aus dem RAID geschmissen, geschweige denn auch nur *irgendwas*
gemacht, was man von einem RAID-Controller halt so erwarten wuerde.

> Da hast Du sicher recht, aber du sprachst vorher von "selber machen",
> und das erweckt den Eindruck, als sollte und könnte der gerade
> betroffene Admin das mal eben selber machen.

Well, das Deutsche macht leider keinen Unterschied zwischen "koennen"
im Sinne von "die Faehigkeit besitzen" und "koennen" im Sinne von
"die Moeglichkeit haben". Aber es gibt dennoch einen erheblichen
Unterschied zwischen "koennen" und "muessen" - und auch zwischen
"koennen" und "sollen".

regards,
   Mario
--