Re: Frage zu Software-Raid oder: Wie Datensicherung organisieren.

* Küchler, Peter:

> Du wirst lachen, mit SCSI-Platten geht das sogar sauber:-))
> Du kannst eine SCSI-Platte unmounten, syncronisieren  und danach
> abmelden:
>
> echo "scsi remove-single-device 0 0 1 0" > /proc/scsi/scsi

Interessant, da hätte ich nach dem Sterben meiner Platte¹ den Austausch
vornehmen können, ohne die Uptime zu versauen. Ist das direkte Schreiben in
/proc/scsi/scsi denn zwingend notwendig oder kann man sie auch mit sg_start
stoppen und dann abziehen?

¹ Da mußte sich SW-Raid1 das erste Mal bewähren und tat es sauber, wie im
Howto beschrieben.

Grüße,
kro
--