Frage zu Software-Raid oder: Wie Datensicherung organisieren.

Hallo zusammen,

so langsam wird es Zeit daß ich mir eine Methode überlege wie ich meine
160GB Platte sichere. Momentan sicher ich nämlich nur mein 1GB
Homeverzeichnis indem ich täglich ein dump auf eine andere Platte kopiere
und dann nochmals auf eine Jaz-Diskette. Die wechsel ich alle Woche aus
und habe somit immer eine tägliche Kopie die nicht durch Blitzschlag
vernichtet wird, außer ich schreibe gerade in diesem Moment auf die
Diskette -> Dann verliere ich aber "nur" eine Woche.

So etwas ähnliches hätte ich gerne für meine 160 GB Platte. Meine
Überlegung war diese mittel Software-raid zu spiegeln und wöchentlich
eine der Platten durch eine dritte auszutauschen.

Jetzt meine Frage:
Prinzipiell dürfte es ziemlich lange dauern bis die Daten auf die
gewechselte Platte gespiegelt sind. Aber gibt es da vielleicht einen
Trick. Immerhin fehlen hier "nur" die Änderungen der letzten Woche. Mit
einem rsync wäre das meistens in 1-10 Minuten erledigt.
Könnte man demnach die Platte tauschen, ein rsync laufen lassen und die
Platte dann erst in's Raid einhängen, und der Rechner rödelt dann nicht
so lange?

Oder hat sonst jemand eine geniale Idee, wie man ein tägliches Backup
produzieren kann, daß physikalisch vom Stromkreis getrennt ist, ohne daß
ich täglich Hand anlegen muß und dabei nicht viel kostet?

Danke Thomas