Re: Frage zu Software-Raid oder: Wie Datensicherung organisieren.

Am Donnerstag, den 10.02.2005, 19:08 +0100 schrieb Mario Holbe:

> Ist bisher zumindest bei Linux Software-RAID noch nicht passiert.

Ich will mich wirklich nicht streiten, aber ich kann mich noch dunkel
drann erinnern, das Softwareraid unter Linux mal umgestellt wurde (ist
allerdings schon etwas länger her). Damals habe ich privat mal mit
Softwareraid rumexperimentiert, als ich da noch kein Hardwareraid hatte.
Diese beiden Versionen waren nicht kompatibel, wenn ich  mich recht
entsinne.

> Wird wohl auch nicht passieren, weil ihnen dann die User aufs
> Dach steigen wuerden.

Mit dem aufs Dach steigen ist da immer so eine Sache. Immerhin machen
die Jungs und Mädels das alles freiwillig. Ich kann dir aber zumindest
in der Beziehung recht geben, das die Softwareraids sehr stabil gelaufen
sind. Ich hatte ein einziges über ca 2 Jahre in einer Produktivumgebung
laufen, da ist nie etwas passiert. Allerding ist auch nie eine Platte
kaputt gegangen.

> Nein. Aber C und Treiber programmieren koennen mehr Leute, als die

Da hast Du sicher recht, aber du sprachst vorher von "selber machen",
und das erweckt den Eindruck, als sollte und könnte der gerade
betroffene Admin das mal eben selber machen.

> spezifische Firmware eines spezifischen RAID-Controllers reverse-
> engineeren und fixen, wenns der Hersteller nicht (mehr) macht.

Auch hier hast Du prinzipiell ja recht, aber die Realität sieht halt
etwas anders aus. Es kommt, wie ich früher schon mal bemerkt habe auch
drauf an, was du kaufst. Ich hatte jahrelang im Produktivbetrieb
ICP-Vortex im Einsatz und muß dir sagen, das ich noch nie einen besseren
technischen Support erlebt habe wie dort. Sehr kompetent, freundlich und
immer schnell. Ich werde das jetzt echt vermissen.