Re: Deutsch/Amerikanisch/Russisches System

On 06.Feb 2005 - 16:14:17, Julius Plenz wrote:
> Moin,
>
> da ich nicht rausfinden konnte, wie ich das Quoted-Printable
> dekodieren konnte, hier eine Email mit "screwed up umlauts".

Das sollte der MUA automatisch machen, wenn nicht such dir lieber nen
neuen ;-)

> Das hängt damit ja nicht zwingend zusammen. Ich kann ja auch ohne
> Unicode-Schriften russisch schreiben.

Doch, wenn du UTF-8 benutzt musst du auch eine passende Schriftart
verwenden. Bei UTF-8 sind nur die ersten 127 Zeichen genau wie in
ASCII, alle anderen werden mit 2 oder mehr Byte dargestellt - das muss
im Font ebenso beschrieben werden. Ein Font der nur die Latin1
(==iso8859-1) Kodierung enthält, zeigt dir nur diese ersten 127
Zeichen an, der Rest sind Rechtecke, da er die anderen Zeichen nicht
findet...

Andreas

--
You fill a much-needed gap.