Re: Deutsch/Amerikanisch/Russisches System

Am 2005-02-06 15:27:42, schrieb Julius Plenz:

> home/julius,0% LC_ALL=de_DE.UTF-8 uxterm
> Warning: locale not supported by C library, locale unchanged

        dpkg-reconfigure locales

und dann de_DE.UTF-8 noch auswählen.

> Was ich aber als viel größeres Problem sehe: Wenn ich ein paar
> Unicode-Zeichen in der Shell (zsh) eingebe und diese dann wieder
> lösche, lösche ich früher oder später das Prompt mit, weil die zsh ja
> für einen Umlaut zwei Zeichen zählt... genau so in einigen anderen
> Programmen.

Kann die 'zsh' denn UNICODE ?

> Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich mein ganzes System auf UTF-8
> umstellen will.

:-)

> Was gibt es für Alternativen? Dass ich bei ISO-8859-1 bleibe, und dann
> eine Lokale mit russischem (koi8) zeichensatz habe? Sind die normalen
> ASCII-Zeichen in koi8 enthalten?

        usascii

> Das funktioniert leider nicht, auch nicht mit zwei Layouts. Wenn ich
> beide Ctrl-Tasten drücke, passiert leider gar nichts.

Weil Du keinen UNICODE-Font, also irgendwas,
was mit iso10464-1 endet, hast.

> Und noch eine Frage: Wenn ich wieder ein deutsches Layout haben will,
> gebe ich einfach setxkbmap de ein - aber dann habe ich deadkeys.
>
> So etwas wie setxkbmap de [-option ''] -option nodeadkeys funktioniert
> leider nicht.  :-/

Deswegen schalte ich meine eigenen Layouts um...
DE, FR, EN, AR, FA und TR.

(ist aber schw... Arbeit, sich die Maps zu bauen)

> Weiß jemand Rat?
>
> Julius

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi