Re: Deutsch/Amerikanisch/Russisches System

On 06.Feb 2005 - 00:41:27, Julius Plenz wrote:
> Aber Russisch macht Probleme: Wenn ich setxkbmap ru eingebe, kann ich
> Russisch in Opera schreiben, aber nicht in einem XTerm.  Wie bringe
> ich meinen XTerm russisch bei?

Benutze eine UTF-8 Locale. Habe hier de_DE.UTF-8 laufen und wenn ich
ein setxkbmap ru mache kann ich wunderbar russische Zeichen eintippen
(die auch korrekt erscheinen). Das einzige was nicht geht ist damit
Befehle zu starten (zumal ich nicht weiss welcher Buchstabe wo liegt).

> sondern die Sprache per Menü umschalten kann?

Man setxkbmap -> Stichwort layouts, ich kann hier zwischen de und us
Umschalten, mittels drücken beider Ctrl-Tasten. Laut Doku soll das
auch mit 3 Layouts funktionieren. Also in der XF86Config-4

Option "XkbLayout"  "de,us,ru"
Option "XkbOptions" "gtp:ctrls_toggle,grp_led:scroll"

Die 2. Zeile macht das Umschalten mittels Ctrl-Tasten und die
Scroll-LED wird zur Anzeige des Layouts benutzt Wie das bei 3en dann
aussieht weis ich nicht, kannst aber 2 LED's angeben - nur dass die
dann nicht mehr normal funktionieren, also lieber nicht Caps-Lock..

Andreas

--
You get along very well with everyone except animals and people.