Deutsch/Amerikanisch/Russisches System

Hallo!

Ich würde meinem Debian-Sarge-System gerne beibringen, russisch,
deutsch und amerikanisch zu verstehen.

Deutsch und amerikanisch sind nicht schwer, das Tastaturlayout lässt
sich leicht per setxkbmap de/us setzen, soweit kein Problem.

Aber Russisch macht Probleme: Wenn ich setxkbmap ru eingebe, kann ich
Russisch in Opera schreiben, aber nicht in einem XTerm.  Wie bringe
ich meinen XTerm russisch bei?

Es reicht nicht, wenn ich eine koi8-Schrift einstelle, dann sehe ich
lediglich das Zeichen für den 8. Buchstaben im Alphabet, wenn ich ein
ö eingebe, andere Buchstaben erzeugen Zeichen, die aussehen wie
Leerzeichen, aber keine sein.

Ist es möglich, ein XTerm zu haben, das parallel russisch und deutsch
kann, oder dass man zumindest nicht ein neues XTerm starten muss,
sondern die Sprache per Menü umschalten kann?

Ich habe auf einigen Seiten Hinweise auf "xrus" gefunden. Was hat es
damit auf sich?

Danke im Voraus,
Julius