Re: [SOLVED] Re: GTK und UTF-8 (via Umstieg auf GTK-2.0)

On 31.Jan 2005 - 19:02:04, Michael Bienia wrote:
> On 2005-01-31 17:23:00 +0100, Andreas Pakulat wrote:
> Kann es sein, dass es von der locale abhängt, ob bmp die Tags korrekt
> anzeigen kann? Ich nutze als locale en_US.UTF-8 und mir zeigt bmp bei
> einigen MP3s "?" statt Umlaute und am Ende den Zusatz "<invalid UTF-8>".
> Da sind wohl die Tags in latin1 kodiert. Bearbeite ich die Tags mit bmp
> und ersetze die kaputten Umlaute durch funktionierende, werden sie auch
> vernünftig angezeigt.

Dann sei mal "glücklich", die meisten anderen MP3-Player lesen
ID3-Tags und denken sie kriegen _immer_ latin1. Das führt dazu das
UTF-8 kodierte Tags doppelt kodiert werden und man denkt man hat ne
Latin1 Locale..

Irgendwie ist das ganze ziemlich beschissen gemacht in id3-Tags, da
ist ogg-vorbis doch um einiges besser - die Tags müssen immer utf-8
kodiert sein.

Andreas

--
Someone is speaking well of you.