Re: GTK und UTF-8

On 30.Jan 2005 - 16:35:29, Pierre Gillmann wrote:
> Heyho,
>
> ich hab hier einige Probleme GTK (nicht(!) GTK2) mit UTF-8 zu überreden.
> Die Darstellung der Schriften von einigen GTK-Anwendungen sieht grausig
> aus oder sie stürzen einfach ab.
> Besonders betroffen ist easytag, es stürzt meist sehr schnell ab,
> außerdem ist das Programm unbenutzbar geworden. Ich denke mal es wird
> einfach am Font liegen, aber leider kriege ich noch nicht einmal
> FreeSans als Schrift ausgewählt.
> Weiß jemand Rat, wie ich GTK UTF-8 darstellen lassen kann?

Hmm, .gtkrc erlaubt Einstellugnen bzgl. Fonts:

style "user-font"
{
	font="<x11 font info, so wie xfontsel sie darstellt>"
}

Aber im Prinzip ist der Umstieg auf GTK2.0 die einzig vernünftige
Lösung, da GTK1.X nicht vollständig UTF-8 Unterstützung bietet. Ich
nehme mal an dass du woody benutzt, da würde ich dir nicht zu UTF-8
raten, zu viele Programme (u.a. auch die bash) haben keine vernünftige
UTF-8 Unterstüzung.

Andreas

--
Long life is in store for you.