Probleme mit resolv.conf, die 2.

Hallo,
ich habe mein resolv.conf-Problem immer noch nicht gelöst.

Ich hatte meiner Mutter einen Debian-Rechner (Sarge, Kernel 2.6.8) neu
aufgesetzt und habe ihn bei mir zu Hause übers Netz installiert, über
t-online.

Als ich ihn bei meiner Mutter zu Hause an ihr Netz anschloß (DSL via GMX),
wurde der Internetzugriff via Browser sehr langsam, weil in der resolv.conf
noch mein t-online-Nameserver drinnensteht.
Ich habe die resolv.conf von Hand geändert und dann geht es.
Leider steht nach dem nächsten Neustart wieder der alte Name-Server in der
resolv.conf.

Ich habe schon ein bißchen recherschiert und Stichworte wie dhclient, tmdns
gefunden, was aber bei mir anscheinend nicht am Laufen ist.
Einige haben so Hacks gemacht, daß die resolv.conf nach dem Start von einem
Script richtig gefüllt wurde, aber das kann ja wohl nicht richtig sein.
Das werde ich nur tun, wenn ich es nicht anders hinkriege.

3 Fragen:
1. Wo könnte der alte Name-Server eingetragen sein?

2. Vielleicht ist es eine gute Idee, das Debian-Setup noch mal zu starten
und dort den Punkt Netzwerk nochmal zu durchlaufen, um so das Problem zu
beheben.
Doch wie startet man das Debian-Setup nachträglich?

3. Falls ich keine vernünftige Lösung finde:
Wo müßte ich ein Script einhängen, damit ich beim Rechnerstart per Skript
automatisch eine richtige resolv.conf erstelle?

Danke für alle Hinweise.

Ciao
  Peter Schütt

--